Finger weg von dem Facebook-Statusbeitrag: „Sieh dir an, wer dein Facebook-Profil betrachtet“

Wir bekommen immer mal wieder Anfragen zu den ominösen Links mit denen man angeblich in der Lage sein soll zu sehen, wer das Facebook-Profil betrachtet hat. Dazu ist folgendes zu sagen, ja Facebook weiß, wer wann welches Profil betrachtet hat. Allerdings stellt Facebook diese Daten keinem zur Verfügung, erst recht nicht über irgendwelche fremdprogrammierte Skripts.

Welche Informationen von Facebook freigegeben sind, findet man unter developer.facebook.com.

Oder einfacher gesagt, alles was man selber händisch auf seinem Account suchen und finden kann, auch welcher Freund wie oft die Beiträge „geliket“ hat, kann man abrufen. Alles andere ist von Facebook nicht freigegeben und kann eben nicht abgerufen werden. Die meisten Skripte wollen einfach nur an Euer Nutzerverhalten oder im schlimmsten Fall an Eure Bankdaten, also lasst es besser bleiben diesen Links zu folgen, sie verheißen nichts Gutes.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.