Wittstock (Dosse) – Am Mittwoch Abend gegen 21.10 Uhr erhielt eine 82-jährige Wittstockerin einen Anruf mit einer Telefonnummer 03394-110.

Ein Mann gab sich als Kriminalbeamter aus und erzählte der Frau, dass sie im Stadtgebiet von Wittstock vier Personen festgenommen hätten, die eine Liste mit dem Namen, der Anschrift der 82-Jährigen und dem Hinweis „alleinstehende, wohlhabende Dame“  bei sich hatten. Der unbekannte Anrufer gab der Frau Verhaltenshinweise, da er nach seinen Aussagen davon ausgeht, dass die Festgenommenen bei ihr einbrechen wollten.


Betrugsmasche

Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche, bei welcher die Täter die Telefonnummer manipulieren, so dass bei dem Angerufenen der Eindruck entsteht, der Anrufer wäre die Polizei.
Grundsätzlich besteht die Notrufnummer der Polizei nur aus der 110 ohne jegliche Vorwahl. Mit dieser Telefonnummer 110 können keine Anrufe getätigt werden, so dass also bei einem Anruf, den man erhält, auch nie die 110 im Display stehen kann.
Quelle: Polizei Brandenburg

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.