Für Aufregung sorgt ein Bild auf Facebook, welches zwei Frauen zeigt, die sich gerade eine „Bong“ anzünden, während eine der Frauen ein Baby stillt.

Woher kommt das Foto?
clip_image001
(Verpixelung von uns)

Hintergrund

Das Bild ist echt, die Frauen sind auch identifiziert. Die Mutter des Babys, Kayla M. aus Portland, Oregon in den USA postete das Bild selbst in einer Facebook-Gruppe für Mütter, die gerne Marihuana rauchen:
clip_image002
Bildquelle: Dailymail
Dort schrieb sie:

„Ich brauche einen sicheren Ort, um dieses wunderschöne Bild zu teilen – fühlt sich gesegnet mit Krystal XXXX“


 

Verständlicherweise wurden Kayla und ihre Freundin Krystal wegen dieser Handlung auf das Schärfste angegriffen. Zwar ist der Marihuana-Konsum im US-Bundesstaat Oregon legal, jedoch ist es, und darauf weist auch „The American Congress of Obstetricians and Gynecologists“ hin, für das Baby sehr ungesund, da das im Marihuana enthaltene THC durch die Muttermilch in den Körper des Babys gerät, wo es lange Zeit gespeichert wird.

Die Folgen

Es ist nicht bekannt, ob die beiden Frauen wegen Gefährdung des Kindeswohls angezeigt wurden. Beide haben jedenfalls ihre Profile auf Facebook nach dem Sturm der Entrüstung gelöscht.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)