Faktencheck: Der Riesen-Hai


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 13. Dezember 2017

Angeblich wurde dieses Foto eines Hais, welcher aus dem Wasser springt, mit einem Preis von National Geographic ausgezeichnet!

Veröffentlicht wurde das Foto bereits am 4.12.2016 auf Facebook, aber durch die “An diesem Tag” Erinnerungsfunktion, dürfte es nun, ein Jahr später, abermals die Runde auf Facebook machen. Das Bild / der Statusbeitrag selbst wurde mittlerweile über 240.000 Mal geteilt.
image

Faktencheck

Es gab nie einen Preis von National Geographic, denn es handelt sich hierbei um keine reales Bild. Das Bild selbst wurde auf “Shutterstock” (ein Stockfotos-Portal) veröffentlicht und stammte von einem Nutzer, der sich “Alexyz3d” nennt. Dieser wiederum beschäftigt sich mit 3D-Computergrafiken und FX-Effekten.
Dies kann man auch erkennen, wenn man sein Shutterstock-Profil besucht. Neben einer Reihe von anderen großartigen Bildern, findet man u.a. auch den Hai vor:
image

Nicht das erste Mal!

Es ist nicht das erste Mal, dass wir über dieses Bild stolperten. Bereits im Juli 2017 haben wir darüber berichtet. Damals wurde MILLIONEN Facebook-Nutzer hinters Licht geführt.
Zu diesem Bild gab es damals die Anweisung “Digite o número 8 e veja o que acontece com a fotografia”. Dank der automatischen Übersetzung von Facebook bekommen viele Menschen gar nicht mehr den Originaltext eingeblendet, sondern die entsprechende Übersetzung.

“Geben Sie die Nummer 8 ein und sehen Sie was mit dem Foto passiert.”

liest man auf Deutsch. Und was haben mittlerweile mehr als 4 Millionen Menschen gemacht? Richtig, sie haben mit “8” kommentiert. Liebe Freunde da draußen:
Es passiert rein gar nichts, wenn man hier eine “8” als Kommentar abgibt. Ihr zeigt lediglich dem Rest der Menschheit, dass ihr auf einen Megafake hereingefallen seid.
image

Ergebnis

Es gab keinen Preis für das gezeigte Foto. Bei dem Bild handelt es sich um eine 3D Grafik.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.