Der 1. April ist vorbei, jetzt müssen wir die Reste wegräumen.

Warum? Weil einige der Aprilscherze mittlerweile ohne ihre Quelle unterwegs und somit nicht mehr einwandfrei als Scherz erkennbar sind. So wie beispielsweise der folgende Aprilscherz, der mehrfach ohne Herkunftsangabe unterwegs ist und somit für ein wenig Irritation sorgt.

GEZ Gebührenshock: Der Sonderbeitrag für Smartphones kommt. Diese Gebühren sind für Smartphones ab 1. Juni 2018 geplant:

Android-Smartphones bis 5 Zoll Bildschirmdiagonale kosten 4,60 Euro monatlich (13,80 Euro pro Quartal)

Android-Smartphones ab 5 Zoll Bildschirmdiagonale kosten 5,10 Euro monatlich (20,40 Euro pro Quartal)

Android-Smartphones bis 4 Zoll Bildschirmdiagonale sind von der Gebühr befreit

Aktuelle iPhones (6s, 7/7+, 8/8+, X) kosten 4,40 Euro monatlich (13,20 Euro pro Quartal), ältere iPhones sind von der Gebühr befreit

image

Wir können beruhigen: Alles bleibt, wie es ist!

Herkunft

Zu dieser Gebührenverordnung gehört ein Artikel mit dem Titel „GEZ-Gebührenschock: Der Sonderbeitrag für Smartphones kommt”. Dieser Artikel ist, wie sollte es auch anders sein, am 01. April 2018 auf Giga.de erschienen.

image

Und wer brav die Quelle mitverlinkt hat, hat entsprechend auch die Auflösung im Gepäck. Giga.de hat mittlerweile aufgelöst und die Überschrift direkt mit dem Hinweis versehen, dass es sich um einen Aprilscherz handelt: „GEZ-Gebührenschock: Der Sonderbeitrag für Smartphones kommt (Update: Aprilscherz)”.

image

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)