Seehofer Zitat zu Konzentrationslagern ein Fake!
Seehofer Zitat zu Konzentrationslagern ein Fake!

Horst Seehofer ist derzeit viel Kritik ausgesetzt und steht natürlich auch im Mittelpunkt der Diskussionen. Jedoch diesen Satz, so wie er auf Facebook in Form eines Memes verbreitet wird, hat er nicht gesagt.

„Wir müssen den Begriff Konzentrationslager wieder positiv besetzen.” Ein harter Satz. Hinter diesem Satz liest man den Namen Horst Seehofer, der gleichzeitig auf dem Sharepic abgebildet ist. Zusätzlich ist unten rechts auf dem Bild das Logo der CSU zu sehen.

Das Logo der CSU? Jein, zumindest handelt es sich nicht um die Version des Logos, welches auf Social Media von der CSU für Memes verwendet wird. Ja, auch die CSU macht Memes und in diesen wird eine zweifarbige Version des Logos verwendet (vergleiche).

imageaScreenshot Mimikama.at / Redaktionell entschärft
Screenshot Mimikama.at / Redaktionell entschärft

Wie kommt dieser Satz denn überhaupt zustande?

Der Satz „Wir müssen den Begriff Konzentrationslager wieder positiv besetzen.” ist tatsächlich nicht ganz frei erfunden, sondern lehnt sich an eine Aussage der ehemaligen AfD Politikerin Petry an. Das wurde 2016 in einem Artikel der WELT  mit der Schlagzeile „Petry will Begriff „völkisch“ positiv besetzen “ näher beschrieben.

Daher sollte daran gearbeitet werden, „dass dieser Begriff wieder positiv besetzt ist“.
WELT.de

Sinngemäß entstand daraus die Forderung „Wir müssen den Begriff völkisch wieder positiv besetzen.” , welcher nun in einer abgewandelten Form Horst Seehofer mittels eines Memes in den Mund gelegt wurde.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.