Vorsicht bei Inkassoschreiben an ehemalige Care-Energy-Kunden
Vorsicht bei Inkassoschreiben an ehemalige Care-Energy-Kunden

Die Verbraucherzentrale Brandenburg rät zur Prüfung der Nachforderungen des Insolvenzverwalters

Viele Haushalte nicht nur in Brandenburg bekommen gerade Post von einem Inkassounternehmen, das Zahlungsforderungen für Gesellschaften der Care-Energy-Gruppe geltend macht.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) rät zur Vorsicht: Kunden sollten vor der Zahlung zunächst die vermeintlich offenen Beträge eingehend prüfen.

Ehemalige Kunden des Energiedienstleisters Care-Energy bekommen derzeit Schreiben der EWD Inkasso GmbH zugesendet. Diese arbeitet offenbar im Auftrag der UPG United Power & Gas GmbH & Co. KG, die mittlerweile ebenfalls einen Insolvenzantrag stellen musste.

Verbraucher berichten in der Beratung, dass sie ein Unternehmen namens UPG nicht kennen und dementsprechend auch keine Schlussrechnungen von der UPG United Power & Gas GmbH & Co. KG erhalten haben.

In den Schreiben des Inkassounternehmens wurden die Verbraucher zur Zahlung der Hauptforderung aus dem Jahr 2016 und außerdem zur Zahlung der Inkassokosten aufgefordert, obwohl sie mit dem Schreiben erstmals Kenntnis von einer Rechnung erlangt haben. In derart gelagerten Fällen sind zumindest die Inkassokosten unbegründet.

„Die Verbraucher sollten sich durch das Schreiben des Inkassounternehmens nicht verunsi-chern oder unter Druck setzen lassen“,

sagt Dr. Katarzyna Trietz, Leiterin des Teams Recht und Verbraucherschutz bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.

„Die Vorgehensweise des Inkassounternehmens erscheint uns sehr intransparent. Zudem ist unklar, ob die Forderungen überhaupt bestehen und falls ja, wer der Inhaber dieser ist. Deshalb raten wir den Verbrauchern, den Fall detailliert zu prüfen“,

so die Expertin weiter.

Betroffene Verbraucher können sich mit ihren Anliegen an die Verbraucherzentrale Brandenburg wenden:

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher gegenüber Politik und Wirtschaft. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbrauchern gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de  

Aufnahme in den Presseverteiler der Verbraucherzentrale unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/node/14503

Aufnahme in den Newsletter unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Artikelbild: Shutterstock / Von fizkes


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama