Vorsicht! Phishing Mails im Namen von Amazon unterwegs!
Vorsicht! Phishing Mails im Namen von Amazon unterwegs!

Sie sind täuschend echt gestaltet und setzen Nutzer unter Druck – doch Vorsicht! Diese Mail kommt nicht von Amazon!

Offenbar zieht die „Verifizierungs-Masche“ noch immer, denn im Moment kursiert eine große Menge an verschiedenen Phishing-Mails, die auf die Zugangsdaten verschiedener Dienste abzielen.

Wie zum Beispiel an dieser Mail zu sehen ist, die im Namen von Amazon geschickt wurde:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Guten Tag!

da wir für Sie täglich die Sicherheitsstandards erweitern und dran arbeiten Ihnen einen sicheren Einkauf mit Amazon zu ermöglichen, haben wir auch nun wieder für Sie ein neues Update entwickelt.

Mit dem neuen Update sind Sie gegen Angriffe dritter Personen besser gesichert und geben den Betrügern somit weniger Möglichkeiten Ihre Daten zu erlangen.

Um das neue Update bei Ihnen wirksam zu machen müssen Sie Ihre Daten mit unseren neuen Sicherheitssystem verknüpfen.

Da Ihre Sicherheit bei uns an höchster Stelle sind wir dazu verpflichtet ihr Konto einzuschränken, sollten Sie innerhalb von 3 Tagen Ihr Konto nicht mit unseren neuen System bestätigt haben.

Identität sofort bestätigen

Mit freundlichen Grüßen,
Amazon.de-Team (Kundenservice)

Amazon selbst hat jedoch nichts mit diesen Mails zu tun![/vc_messenger]

Hier stecken Betrüger dahinter, die versuchen Nutzer auf eine gefälschte Login-Seite zu locken!

Sehen wir uns doch einfach mal an, was passiert, wenn man der Aufforderung nachkommt und seine Identität sofort bestätigt:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Unser Virenschutz schlägt sofort Alarm, dass es sich um eine dubiose Webseite handelt, die darauf aus ist, Daten abzufischen.

Was passiert, wenn man auf die Webseite weitergeleitet werden würde?

Man würde zu einer Amazon-Seite gelangen, die der echten Login-Seite täuschend ähnlich sehen würde.

Gibt man hier nun seine Daten ein, gelangen diese sofort in die Hände der Betrüger! Nun können die Kriminellen nach Lust und Laune auf Kosten des Opfers Bestellungen tätigen!

Ergebnis:

Man sollte solche Verifizierungs-Aufforderungen am besten ignorieren. Weder Amazon noch Banken oder andere Dienste verlangen von den Kunden eine Identitäts-Bestätigung via Email.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama