Dieser Becher ist kein Fake
Dieser Becher ist kein Fake

„Mein Vaterland interessiert mich nicht die Bohne“ liest man auf einem schwarzen Kaffeebecher in weißer Schrift.

Unterhalb des Slogans liest man „Jusos“, das Kürzel der Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD, in Form des Logos.

Dieser Kaffeebecher wird mehr oder weniger kommentiert auf Facebook, aber mittlerweile auch auf WhatsApp weitergeleitet, die Herkunft dazu wird nicht immer genannt. Insgesamt gibt es zwei Versionen, die wesentlich häufiger geteilte Variante ist folgende:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Aus der zweiten Variante des Bildes heraus erkennt man dann, dass es sich um keinen Fake bei diesem Bescher handelt. Diese zweite Version findet sich auf der Facebookseite der Jusos Bezirk Hannover.

Hintergrund: Antinationalismus-Kampagne

Es handelt sich bei dieser Facebookseite um die echte Seite der Jusos aus Hannover, keine False Flag oder ähnliche Täuschungsaktion. Aus dem Posting heraus bekommt man nun die Information, aus welchem Anlass heraus dieser Becher entstanden ist.

Das Bild steht in Zusammenhang mit einer mehrteiligen Antinationalismus-Kampagne der Jusos Hannover und in diesem dritten Teil geht es speziell um den sog. „Party-Patriotismus“. In dem Posting vom 21.01.2019 wird auf die Webseite der Jusos Hannover verwiesen, deren innhaltlicher Begleittext bereits am 17.11.2018 erschien (vergleiche).

https://www.facebook.com/JusosBZHannover/photos/a.481553101033/10155811950531034/?type=3&theater

Viel Kritik

Bereits unter dem eigenen Post auf Facebook wurde diese Darstellung stark kritisiert, die Interaktionen zu speziell diesem Foto waren im Gegensatz zu den anderen drei Veröffentlichungen zu der eigenen Antinationalismus-Kampagne mehr als überproportional hoch und sorgten somit für eine breite Öffentlichkeit.

Unklar ist noch, inwiefern der Becher ein „echtes“ Werbematerial der Jusos ist oder ein Einzelstück, welches für eine provokante Bebilderung der Kampagne sorgen sollte. Hierzu haben wir die Jusos Hannover angeschrieben. Eine Antwort steht zur Stunde noch aus (24 Stunden nach Eingang der Anfrage). Wir behalten uns daher vor, diesen Artikel bei Erhalt einer Antwort entsprechend zu erweitern.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama