Updates für Facebooks News Feed / Artikelbild: chainarong06 - Shutterstock.com
Updates für Facebooks News Feed / Artikelbild: chainarong06 - Shutterstock.com

Alles neu macht der Mai? Facebook befragt seine Nutzer und plant weitere Änderungen für den News Feed.

Wie Facebook in seinem Newsroom ankündigt, wird es in nächster Zeit erneut zwei Updates für den News Feed geben.

Zum einen will der Social-Media-Gigant Inhalte von Personen noch stärker hervorheben und zum anderen sollen Links priorisiert werden, die Personen für sich besonders sinnvoll erachten.

Für Seitenbetreiber könnte dies hingegen erneute Einbußen in Sachen Reichweite bedeuten.

Facebooks Neuerungen liegen dabei direkten Umfragen zugrunde. Unter anderem wurden Nutzer gebeten, Freunde aufzulisten, mit denen sie sich am meisten verbunden fühlen, aber auch welche Beiträge ihre Zeit wert seien.

Künftig sollen Faktoren wie zum Beispiel das Markieren in gleichen Fotos sowie konstante Reaktionen und Kommentare bei den gleichen Beiträgen schwerer ins Gewicht fallen.

Gegenüber SearchEngineJounal erklärt Facebook, dass diese Änderungen nicht mehr oder weniger an Seiten oder Freunde auftauchen lassen sollen, sondern vielmehr jene Inhalte, die Nutzer für wertvoll erachten.

Gruppen immer wichtiger?

Laut Felix Disselhoff, Autor bei MEEDIA, passt hierzu auch die Ankündigung von CEO Mark Zuckerberg, wonach das soziale Netzwerk die Kommunikation zunehmend privatisieren will.

Communities werden in Zukunft in allen Teilen des Netzwerkes vertreten sein, so auch im Marketplace und Facebook Watch. Nutzer sollen direkt von der Startseite aus Inhalte in die Gruppe posten können – das bedeutet aber auch ein Umdenken für Publisher:

Interaktionen können sie zukünftig immer weniger über Seiten, sondern vor allem dadurch gewinnen, dass sie in themenspezifischen Gruppen Communities aufbauen.

[socialbuttons]

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.