Kunden der Sparkasse sind das anvisierte Ziel jener gefälschten Mail, die es auf die Daten der Kunden abgesehen hat.

So sieht die Mail aus:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Die Mail im Wortlaut:

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund unserer neuen Nutzungsbedingungen ist eine Aktualisierung Ihrer Daten notwendig.
Mit diesem Schritt möchten wir Ihre Sicherheit als Sparkassen Kunde erhöhen und Ihr Konto dadurch vor Missbrauch Fällen schützen.

Nach Abschluss des Vorgangs befindet sich Ihr Kundenkonto automatisch auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsbedingungen nach § 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes.

[Verifizieren]

Sollten Sie bis zum 27.06.2019 die Verifizierung nicht durchführen, ist diese nur noch durch einen Kundenbetreuer möglich. Bei der Verifizierung durch einen unserer Mitarbeiter fällt ein Entgeld in Höhe von 4,49 EUR an.

[mk_ad]

Bereits bei der unpersönlichen Anrede sollte man stutzig werden!
Noch deutlicher wird es, wenn man einen Onlineschutz hat und den Link anklickt, Kaspersky warnt uns sofort vor:

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Ohne Onlineschutz gerät man auf eine nachgebaute Seite, die neben den Login-Daten der Kunden auch andere persönliche Daten sowie die Kreditkartendaten abfragt.

MIMIKAMA
Screenshot: mimikama.org

Fazit

Kunden, die im guten Glauben ihre Daten auf einer solchen gefälschten Seite eingegeben haben, sollten dringend ihre Bank darüber informieren, da die Betrüher meist recht schnell dann anfangen, das Konto und die Daten für kriminelle Zwecke zu mißbrauchen!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)