Cyberkriminelle stehlen mit dieser fiesen Masche heikle und sensible Daten von WhatsApp-Nutzer!
Cyberkriminelle stehlen mit dieser fiesen Masche heikle und sensible Daten von WhatsApp-Nutzer!

Cyberkriminelle haben es abermals auf Nutzer des Messegendienstes WhatsApp abgesehen. Mit einer gefälschten E-Mail, die angeblich von WhatsApp stammt, wollen sie an heikle Daten gelangen. In der gefälschten Nachricht wird behauptet, dass der Dienst unterbrochen wird und das der Nutzer sein Konto aktualisieren müsse. Mach er das nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden, wann würde WhatsApp angeblich das Konto dauerhaft sperren!

Es handelt sich dabei um diese gefälschte E-Mail

Screenshot Mimikama.at
Screenshot Mimikama.at

Der Inhalt der E-Mail als Wortlaut:

Hallo,
Aufgrund der neuen Bestimmungen, die in Kraft getreten sind, müssen Sie Ihr Konto aktualisieren, um unsere Dienste ohne Unterbrechung weiter nutzen zu können.

Bitte beachten Sie, dass dieser Schritt wichtig ist. Wenn Sie die nächsten 48 Stunden nicht handeln, werden wir gezwungen, Ihren Zugang dauerhaft zu sperren.

Fiese Phishing-Falle!

Die E-Mail selbst, stammte nicht von WhatsApp und es handelt sich dabei um eine Phishing-Mail.

[mk_ad]

Folgt man der E-Mail, dann landet man auf eine falschen WatsApp Login-Seite, die von den Betrügern so aufgebaut wurde, als handle es sich um eine offizielle Landingpage von WhatsApp.

Vorsicht! Dort soll man persönliche Daten angeben. Da diese E-Mail NICHT von WhatsApp stammt, legt man hier seine Daten in die Hände von Betrügern.

Man kann sich merken: WhatsApp benötigt keine Aktualisierung der Nutzerdaten! Wenn Ihr daran Zweifel habt, dann öffnet einfach Euer WhatsApp und schaut auf der offiziellen Seite von WhatsApp nach, ob es dort irgendwelche entsprechenden Ankündigungen gibt. Klickt bitte aber keine Links in dubiosen Mails an, die ganz offensichtlich von Betrügern kommen!

Wenn Du dir generell bei E-Mails unsicher bist, ob diese wirklich von Absender stammten, dann kannst du uns diese gerne 1:1 direkt an folgende Mailadresse zur Prüfung weiterleiten: [email protected]

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.