Achtung vor diesen Fake „SPAR“-Gewinnspielen!


Autor: Kathrin Helmreich
Datum: 29. August 2019

Vorsicht! Fake-Gewinnspiele im Namen von SPAR unterwegs!
Vorsicht! Fake-Gewinnspiele im Namen von SPAR unterwegs!

Nur eine Umfrage entfernt vom großen Gewinn? Leider nein – hier versuchen Betrüger, im Namen von SPAR an die Daten der Teilnehmer zu gelangen!

Diese angeblichen Gewinnspiele haben nichts mit SPAR zu tun!

Gleich drei Versuche kursieren im Moment, die per SMS im Namen von SPAR verschickt werden. Wer genau hinsieht, bemerkt, dass sich das Logo auf den Umfragen vom Echten unterscheidet – es fehlt das A.

Auch SPAR selbst warnt auf der offiziellen Webseite vor diesen Fakes. Ein Blick auf die Webseite, ob tatsächlich ein Gewinnspiel ausgeschrieben wird, lohnt sich also in jedem Fall!

1. FAKE SPAR-Gewinnspiel

Das Gewinnspiel wird per SMS verschickt. Angeblich könne man Nike Sneakers gewinnen, der Teilnehmer soll dazu eine Umfrage ausfüllen und seine Daten hinterlegen. Wir kennen diese Art von Gewinnspiel bereits mit anderen Ködern.

2. FAKE SPAR-Gewinnspiel

Auch dieses Gewinnspiel kommt als SMS. Angeblich habe der Empfänger bei einer Jubiläumsverlosung einen Platz belegt. Um den Preis abzuholen, wird das Opfer per Link auf eine externe Webseite gelotst. Hier soll der vermeintlich glückliche Gewinner ebenfalls seine Daten hinterlassen – Finger weg bei solchen Behauptungen!

3. FAKE SPAR-Gewinnspiel

Bei diesem Gewinnspiel soll es jeden Dienstag 10 zufällige Gewinner geben. Auch hier soll das Opfer eine Umfrage beantworten. Welche Antworten man aber gibt, ist von keiner Bedeutung – der Teilnehmer landet immer bei einer Daten-Eingabemaske.

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen? Lies einfach unseren Artikel Darum gibt es Fake-Gewinnspiele.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.