Die ZDDK Redaktion erreichen im Moment Anfragen von Nutzern, bei denen “WhatsApp” (aber nur bei der Android Version) automatisch verlängert wurde.

Hintergrundinformationen haben wir nur sehr wenige. Wir wissen aber, dass Nutzer dabei waren, die bereits schon einmal für WhatsApp bezahlt haben aber andere wiederum nicht.

Wir nehmen an, dass WhatsApp Nutzer-Accounts offenbar auf Kulanz kostenlos verlängert, die den Zahlungshinweis des Anbieters ignoriert haben.

Einige Nutzer bekommen im Moment so ein PopUp Fenster angezeigt:

image

image

Hier steht:

Aus Kulanz haben wir deinen Service bis zum 24.07.2015 verlängert.

Bitte ziehe in Betracht, für deinen WhatsApp Account zu bezahlen

OK

Info: Das DATUM kann hier von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein.

image

image

Es dürfte sich hierbei um KEINEN FAKE handeln und hier dürften auch keine Betrüger ihre Finger im Spiel haben.

Was hat es nun mit dieser Meldung auf sich?

  • Habt Ihr heute auch so eine Kulanz-Verlängerung bekommen und habt Ihr schon einmal für WhatsApp etwas bezahlt?

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.