Faktencheck zur „duschenden" Ratte
Faktencheck zur „duschenden" Ratte

Das Video einer angeblich „duschenden Ratte“ schlug vor einiger Zeit hohe Wellen. Nun ist es zurück in den sozialen Medien.

Eine „duschenden Ratte“ – putzig und niedlich oder Tierquälerei?

Vor Monaten war das Video bereits einmal im Umlauf, nun ist es zurück auf Social Media Plattformen. Es geht um dieses Video hier, zu dem wir auch aktuell Anfragen erhalten haben:

Screenshot by mimikama.org
Screenshot by mimikama.org

Guten Morgen. Könnte mir bitte jemand helfen? Ich weiß das es hierzu einen Bericht gibt. Leider finde ich ihn nicht

Der Faktencheck

Bei dem Video handelt es sich um keinen Fake. Es kursiert seit mindestens Anfang des Jahres 2018.

Das gezeigte Tier möchte sich tatsächlich vom Seifenschaum befreien – dass es sich aber wie ein Mensch duscht, ist auszuschließen.

[mk_ad]

Zudem handelt es sich bei dem Nagetier um keine Ratte, sondern laut mehreren Experten-Aussagen, eine Pakarana. Angeblich soll ein peruanischer DJ mit Namen Jose Correa das Tier gefilmt haben, die Rechte liegen bei Caters News Agency.

Eine umfassende Analyse findest du hier.

Fazit:

Das Video ist echt, jedoch handelt es sich um keine Ratte, sondern eine Pakarana. Zudem ist klar, dass sich das Tier vom Seifenschaum befreien möchte und dass derart schäumende Mittel auf einem Wildtier nichts zu suchen haben.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Seife die Pakarana reizt – beweisen kann man das jedoch nicht. Dass sich das Nagetier selbst mit Seife eingerieben hat, ist unwahrscheinlich.

Was aus der Pakarana geworden ist, ist leider unklar.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.