Wieder einmal erreichte uns eine E-Mail zur Analyse, welche in Ihrem Auftreten das „Gesicht“ von Ebay hat. Mit dem Betreff „Message from eBay member , sigutech“ wird eine Anfrage auf ein vermeintliches Ebay-Angebot gestellt

So sieht die E-Mail aus:

image

Das Ebay-Mitglied „sigutech“ beschwert sich sinngemäß darüber, dass er bereits bezahlt hätte und nun keine Antwort mehr bekommt. Auffällig ist, dass der Text in schlechter deutscher Grammatik geschrieben wurde, was wiederum vermuten lässt, dass selbiger durch einen automatischen Übersetzer gehämmert wurde.

Klickt man nun auf den Button mit der Aufschrift „Respond“ (engl. für „reagieren“) wird man auf eine Seite weitergeleitet, die ebenfalls im Gewande von Ebay daherkommt.

image

Interessant wird es wenn man auf die anderen Links aus der E-Mail klickt: Sie führen alle auf das exakt gleiche Ziel:

image

Die Links in der E-Mail zeigen auf die Adresse

image

und werden ohne Verzögerung auf die Adresse

image

weitergeleitet. Hier muss wohl nicht erwähnt werden, dass es sich hierbei nicht um eine Ebay-Domain handelt.

Des Weiteren ist die Seite unverschlüsselt. Sicher kann man sich darauf verlassen, dass sämtliche Ebay-Seiten durch SSL-Zertifikate geschützt sind.

Interessant an diesem Phishing-Versuch ist, dass die Betrüger sich keinerlei Mühe gegeben haben, Ihre schlecht getarnte Webseite zu verschleiern. Die genannte Webseite ist ausschließlich aus einem Bild zusammengesetzt. Klickt man in Mitten der Webseite mit der rechten Maustaste und wählt anschließend „Hintergrundgrafik anzeigen“, so sieht man die gesamte Webseite, mit Ausnahme der Eingabefelder für das Login.

image

Das zeigt sehr deutlich, dass es hier ausschließlich darum geht, die Zugangsdaten eines Ebay-Mitglieds abzuphishen.

Fazit: Dieser Phishing –Versuch ist relativ leicht zu durchschauen und zeigt die Dreistigkeit von Betrügern wieder einmal in vollem Maße. Das mildert allerdings nicht die Gefahr, die von solch einer Mail ausgeht. Also immer erst denken….

ZDDK-Gastredakteur Andreas Homburg

imageAndreas Homburg, 44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder. Seit mehreren Jahren als Administrator unter anderem für SIEMENS und STRATO tätig. Schwerpunkte sind die Serveradministration und Betriebssystemreparatur.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)