Klingt komisch – ist aber so! Wenn User auf Facebook oder Instagram verzichten, bekommen sie Geld vom Konzern.

Wie futurezone berichtet, will Facebook ausgewählten Usern in den USA bis zu 120 Dollar bezahlen, wenn sie ihre Konten auf Facebook.com sowie auf Instagram im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl deaktivieren.

Der Hintergrund: ein Forschungsprojekt.

Facebook-Sprecherin Liz Bourgeois gab via Tweet bekannt, dass „jeder, der teilnimmt – ob er Umfragen ausfüllt oder FB oder IG für einen bestimmten Zeitraum deaktiviert – wird entschädigt“:

Bereits am 31. August hatte Facebook in seinem Newsroom Informationen zu den Untersuchungen des Netzwerkes veröffentlicht. Laut dem Social-Media-Giganten werden „einige potenzielle Teilnehmer auf Facebook oder Instagram einen Hinweis erhalten, in dem sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen werden“.

Forschung wird von unabhängigen Wissenschaftlern durchgeführt

Die Ergebnisse der Studie sollen im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht werden. Eine Bezahlung sei bei dieser Art von Forschung laut Bourgeois Standard. Durchgeführt wird sie von unabhängigen Wissenschaftlern.

Facebook war in den vergangenen Jahren stark in Kritik geraten, nachdem bekannt wurde, dass die Plattform massiv für politische Einflussnahme verwendet wurde. Die Untersuchung soll vermutlich auf künftige Kontroversen vorbereiten.

Das könnte dich auch interessieren: Facebook: Kein Shadow Ban für wütende und traurige Smileys!

Artikelbild: MVelishchuk / solomon7 / Shutterstock

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)