Eine Spar-Filiale testet aktuell eine Desinfektionsdusche, die Kunden mit acht Düsen desinfiziert.

Stelle dir vor, du gehst in den Supermarkt und du brauchst nichts weiter zu tun, als dich in den Durchgang eines Geräts zu stellen, das dich von allen Seiten desinfiziert. Utopische Vorstellung?

Wir erhielten Anfragen wie die folgende, was es mit der Desinfektionsdusche in Wien tatsächlich auf sich hat:

Screenshot des angefragten Artikels
Screenshot des angefragten Artikels

Der Faktencheck

Ja, diese Desinfektionsdusche steht tatsächlich in einem Spar-Supermarkt im Wiener Gemeindebezirk Favoriten.

Die Gratis-Tageszeitung „heute.at“ veröffentlichte am 11. September 2020 ein Video des Geräts im Einsatz. Du kannst dir das Video hier ansehen. Ein Sprecher von Spar teilt „Heute“ gegenüber mit, dass die Dusche direkt neben den Einkaufswägen platziert wurde und „auch schon fleißig genutzt“ wird.

[mk_ad]

So funktioniert das Ganze: Die Desinfektionsdusche signalisiert durch rotes oder grünes Licht, ob das Gerät vom nächsten Kunden genutzt werden kann. Dann stellt sich der Kunde in den Durchgang und wird von jeweils acht Düsen an den Seitenwänden für etwa zwei Sekunden mit Desinfektionsmittel besprüht.

Die „Dusche“ wird aktuell noch getestet und befindet sich bisweilen noch nicht in allen Spar-Filialen.

Fazit

Ja, die Desinfektionsdusche gibt es und wird aktuell in einem Spar-Markt in Wien getestet. Ob sich das Modell durchsetzt, wird sich zeigen.

Das könnte dich auch interessieren: Plexiglas-Abtrennungen an Schultischen gegen das Coronavirus

Artikelbild: Heute.at

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)