Die berechtigte Frage nach dem Grafiker
Die berechtigte Frage nach dem Grafiker

Ich habe ja schon viele Fake-Inserate auf Facebook gesehen.

Manche davon wirken überzeugend, andere sind einfach nur lächerlich. Je nach Grafiker fällt dieser Eindruck wohl auch unterschiedlich aus.

Abgesehen davon, dass es sich bei dem folgend thematisierten Bild wieder um eine Fake-Werbung handelt, steht bei mir echt die Frage nach dem Grafiker im Raum. Wer zum Teufel entwirft ein solches Bild? Und wie könnte das Gespräch vor dem Bild ausgesehen haben?

Betrüger so zu Betrüger-Grafiker: „Du, mach mal ein Bild.“
Betrüger-Grafiker zu Betrüger: „Was soll ich in dieses Bild so reinpacken?“
Betrüger zu Betrüger-Grafiker: „Alles!“

Anders kann ich mir gar nicht vorstellen, wie so eine Grafik entstehen kann. Oder der berühmte Photoshop-Philipp war wieder am Werk. Ich weiß es nicht.

Die berechtigte Frage nach dem Grafiker
Die berechtigte Frage nach dem Grafiker

Abgesehen von der Grafik…

Ich habe es ja anfangs schon angedeutet, dass diese Grafik in eine typische Fake-Werbung führt. Wer an dieser Stelle glaubt, es handelt sich um eine offizielle Werbung der Sendung die Höhle der Löwen, der irrt gewaltig.

Wir haben es hier viel mehr mit einer irreführenden Grafik zu tun. Diese Darstellung auf Social Media ist nichts anderes als ein Köder. Der Köder wiederum verweist auf eine Webseite, die in Form einer Zeitung, bzw. News-Webseite aufgebaut ist.

Doch auch hier trügt der Schein, denn es handelt sich um eine kommerzielle Fake-News. Der Inhalt ist pseudoredaktionell. Das bedeutet, dass er nur so aussieht wie ein Zeitungsartikel. Die darin vorhandenen Interviews und Darstellungen sind natürlich frei erfunden.

Ziel dieses Fake-Artikel ist, dass die Leserinnen und Leser auf die massiv eingebauten Verlinkungen klicken. Dort gelangen Sie in ein dubioses Verkaufssystem. Im Grunde genommen haben wir es also hierbei mit einer Art virtueller Kaffeefahrt zu tun.

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren

Verbreitetes Video zeigt keine Impf-Nebenwirkung! In einem Video sieht man eine Frau zuckend auf dem Boden liegen – angeblich sei dies eine Impf-Nebenwirkung. Doch die Behauptung ist falsch! Weiterlesen …

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.