Update vom 29. Oktober, 16.09 Uhr: Soeben haben wir von der PR-Agentur von Samsung folgende Info bekommen! “„Der genannte Fall trat nur in der Web-Nutzeroberfläche auf und wurde durch ein Patch-Update am 13. Oktober behoben.“

Unter der Rubrik “Sicherheit im Internet” möchten wir folgenden Hinweis geben. Diejenigen, die ein Gerät der Samsung-Galaxy-Reihe besitzen, müssen sich zur Zeit mit einem schwerwiegenden Sicherheitsproblem auseinandersetzen.

image

Wie u.a. die Internetseite chip.de berichtet, besteht derzeit eine Sicherheitslücke, die es Betrügern möglich macht, auf ein fremdes Endgerät zuzugreifen.

Offenbar besteht ein Problem mit der Funktion „Find my mobile“.

Diese soll eigentlich Möglichkeiten bieten, das Gerät im Falle des Verlustes wiederzufinden oder auch Daten, die nicht in fremde Hände gelangen sollen, zu löschen. Außerdem lässt sich das Gerät mit dieser Anwendung sperren.

Mohamed A. Baset, ein ägyptischer Sicherheitsforscher, hat in einem kürzlich veröffentlichen Video eindrucksvoll gezeigt, wie er ferngesteuert Zugriff auf ein fremdes Handy bekommen, diese sperren und entsperren oder auch anrufen kann.

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Keine Möglichkeit, die Sicherheitslücke zu schließen!

Da bisher keine Möglichkeit bereit gestellt wurde diese Sicherheitslücke zu schließen ist es ratsam die Funktion „Find my mobile“ vorerst zu deaktivieren.

Bei erfolgreicher Registrierung eines Samsung-Accounts aktiviert sich diese Anwendung automatisch. Das gilt es nun wieder rückgängig zu machen.

Die Funktion „Find my mobile“ befindet sich in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Sicherheit“.

Autorin: Larissa, mimikama.org

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)