Ich glaube, wir haben es alle schon einmal gehört, als wir als Kinder schielten: „Pass auf, deine Augen werden so bleiben“. Aber können die Augen beim Schielen stehenbleiben?

Beim Schielen werden lediglich die Augen zur Seite gedreht. Damit sie so stehen bleiben, müssten sie dauerhaft verkrampfen. Das ist allerdings medizinisch unmöglich – auch, wenn man erschrickt. Es ist kein Fall bekannt, bei dem das passiert ist.

Wenn Kinder allerdings unbewusst schielen, sollte das von einem Augenarzt behandelt werden. Andernfalls kann es passieren, dass sie die Fähigkeit verlieren, räumlich zu sehen.

Quellen:
Auch interessant:
Hat man keine Fahrkarte, wird man mit Sicherheit nervös, wenn es heißt „Die Fahrscheine, bitte!“. Dabei muss das mit dem fehlenden oder ungültigen Fahrschein ja gar keine Absicht gewesen sein.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)