Wer sich auf der Social-Media-Plattform Facebook nicht mit seinem echten Namen anmeldet, dem könnte der Account gesperrt werden. (Wir haben hier darüber berichtet)

Mit dieser Regel soll die Hemmschwelle für Hasskommentare erhöht werden. Stellt sich die Frage, ob der Konzern die Pflicht zum Klarnamen einführen darf. Was ist mit dem Recht auf Anonymität im Netz? Seit Donnerstagvormittag (9.12.2021) wird vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe darüber verhandelt.

SAT.1 REGIONAL hat zudem mit Joerg Heidrich, Justiziar der Heise Mediengruppe in Hannover (Niedersachsen), über das Thema gesprochen.


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


FAKE NEWS BEKÄMPFEN! Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama