Ein Tipp zum Reinigen einer Pfanne kann tödlich enden, wenn man den Text nicht zur Gänze liest.

Viele Nutzer haben jetzt nicht unbedingt die längste Aufmerksamkeitsspanne, um es mal vorsichtig auszudrücken. Auch Texte werden gerne mal nur halb gelesen – was im Fall mit der sauberen Pfanne aber sogar tödlich sein kann, da das angegebene „Rezept“ für ein Reinigungsmittel alles andere als harmlos ist – es wird giftiges Chlorgas produziert!

Dieses „Rezept“ wird derzeit mal wieder verbreitet:

Das gefährliche Rezept für ein Putzmittel
Das gefährliche Rezept für ein Putzmittel

Sowohl als Text, als auch als Sharepic wird das „Rezept“ geteilt, welches auf dem ersten Blick wirklich wie ein Tipp zum Reinigen einer Pfanne aussieht: Es werden zwei Bilder gezeigt, links eine schmutzige, rechts eine saubere, darüber eine Mixtur, in der man die Pfanne einweichen soll: Cola, Weißweinessig, kochendes Wasser, Backpulver, Klorix, Pfeffer.

Wichtig aber dann der Witz am Ende des Textes: „Am nächsten Morgen sah sie noch genauso aus wie vorher und da habe ich die neue(rechts) gekauft“.

Ist doch nur ein Witz! Was soll denn da gefährlich sein?

Gefährlich ist es, da viele Nutzer solche „Life Hacks“ einfach nicht bis zum Schluss lesen oder sich denken, dass es ja vielleicht doch klappt, damit eine Pfanne zu reinigen – und dann vielleicht noch ein wenig Chemie-Wissen fehlt, denn:

Beim Mischen von Klorix (Chlor) und Essig entsteht giftiges Chlorgas!

Leider geschieht es immer wieder, dass beim Putzen einfach verschiedene Mittelchen zusammengekippt werden, die dann miteinander chemisch reagieren. So musste beispielsweise im Juni 2021 eine Frau in Hessen ins Krankenhaus, da sie bei der Reinigung des Badezimmers Chlorreiniger und Essig vermischte und das ätzende Gas einatmete.

Fazit

Deswegen: Niemals Reinigungsmittel miteinander mischen – und solche vermeintlichen, witzig gemeinten „Life Hacks“ bis zum Schluss lesen!

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)