Atomkraftwerk / Bild: Screenshot / Kernkraftwerk Grohnde
Bild: Screenshot / Kernkraftwerk Grohnde

Atomausstieg: Die letzten Atomkraftwerke in Deutschland sollen bis Ende 2022 vom Netz gehen. Damit würden über 10 Prozent unseres Stroms wegfallen, die die Kernkraft beigesteuert hat.  Während Deutschland aussteigen will, setzen andere Länder dagegen weiterhin auf Atomkraft, zum Beispiel Frankreich.  Ein Argument ist dabei der Klimaschutz.

  • Aber warum?
  • Woher kommen diese entgegengesetzten Einstellungen zur Atomkraft?
  • Hat Deutschland vielleicht doch auf das falsche Pferd gesetzt und der Atomausstieg ist ein Fehler?

Hier kommt der Faktencheck. Wir danken Julia Borutta für ihre hilfreiche Expertise.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.