“Avast” sperrt mehrere Windows-Systemkomponenten!

Die neuesten Sicherheits-Updates für Windows 8.1 vertragen sich anscheinend nicht mit dem Antivirus-Programm von Avast.

image

Weiters heißt es:

Der Computer zeigt keine Reaktion, Apps starten nicht, Windows hängt sich auf – So beschreiben mehrere Avast-Nutzer ihre Erfahrungen, nachdem sie die neuesten Windows-Updates für Windows 8.1 installiert hatten. Anscheinend sperrte Avast mehrere Systemkomponenten, darunter auch der Internet Explorer, der Windows Explorer und die Systemsteuerung. Der vermeindliche Bösewicht: Microsofts rund 700-MByte-großes Update KB3000850 vom 18. November oder eben Avast – je nachdem wie man es zunächst betrachten möchte.

Heise.de berichtet u.a

In eigenen Tests konnte heise Security das Problem nachvollziehen; ein Entfernen des Rollup-Patches oder von Avast scheint Abhilfe zu schaffen. Welche Softwarekomponente allerdings genau die Probleme im Zusammenhang mit Avast verursacht, ist nach wie vor nicht bekannt. Das Rollup-Update enthält eine Menge einzelner Patches, die in viele Komponenten von Windows gleichzeitig eingreifen – aus diesem Grund könnte das Problem vielschichtige Ursachen haben.

Die Lösung?

Laut Nutzerberichten lässt sich das Problem beheben, indem entweder Avast Antivirus oder das erwähnte Update deinstalliert wird. Da sich das aber mit einem nicht-reagierendem Betriebssystem schlecht durchführen lässt, sollten Nutzer das im abgesicherten Modus erledigen. Da Windows aber unter Umständen auch nicht mehr herunterfahren will, muss hier dann rabiat der Ausschalter am Computer genutzt werden. In den abgesicherten Modus kommt man in Windows 8.1 unter anderem über die Computer-Reparatur der Windows-DVD. Auch soll funktionieren, den PC während des Bootens etwa drei mal nacheinander über den Ausschalter auszuschalten. Danach soll Windows auch automatisch in den Reparaturmodus starten. Da hier aber der Bootvorgang mehrmals unterbrochen wird, ist die Methode mit Vorsicht einzusetzen.

Avast soll derzeit an einer Lösung des Problems arbeiten.

Auch wir hatten schon des Öfteren mit AVAST – Problemen zu kämpfen.

Aus welchen Grunde auch immer, aber Avast hat unsere Seite als “Unsicher” eingestuft. Auch auf Anfrage von mimikama.org zu diesem Thema hat Avast sich nie geäußert! Avast, so fällt uns auf, interpretiert des Öfteren etwas falsch!

Quellen:

Heise.de: Windows Update-Rollup verträgt sich nicht mit Virenwächter Avast Update
com-magazin.de: Avast Antivirus hält Windows für einen Virus

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.