Computerstimme legt mit Anruf Angerufene herein!


Autor: Andre Wolf
Datum: 14. Januar 2022

Computerstimme legt mit Anruf Angerufene herein!
Computerstimme legt mit Anruf Angerufene herein!

Die Polizei warnt vor einem Anruf, der am Ende teuer werden kann. Hierzu gibt es auch eine Aufnahme des betrügerischen Anrufs.

Derzeit kommt es vermehrt zu Betrugsanrufen, bei denen vorrangig Menschen mit Migrationshintergrund angerufen werden und dabei in einer Kostenfalle landen. In dem Anruf ist eine Computerstimme zu hören.

[…] to inform you that we have found some suspicious activity on your Austrian identity card and there is arrest warrant issued on your name and your property will be seized today in itself (?). On an immediate please press 1 to talk with Federal Officer for further information.

Also im Grunde besagt dieser Ansage, dass es angeblich verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit dem österreichischen Pass geben würde und daher ein Haftbefehl ausgestellt wurde. Ferner würde das gesamte Eigentum noch heute beschlagnahmt werden. Man solle doch die 1 am Telefon drücken, um mit einem Bundesbeamten zu sprechen.

Anruf ist eine Kostenfalle!

Dieser Anruf ist nichts anderes als eine Kostenfalle! Die Polizei rät dazu, den Anweisungen nicht zu folgen und stattdessen Anrufe wie diese bei der österreichischen Meldestelle für Rufnummernmissbrauch zu melden (hier).

Das könnte ebenso interessieren

Von Wuhan bis Gates – Ein Update der „Zufallskette“. Seit Dezember 2020 kursiert die Behauptung einer angeblichen Zufallskette, die eine „Plandemie“ beweisen soll. Diese bekam nun ein Update – welches ebenfalls falsch ist. Weiterlesen …

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.