Viele von den vermeintlich positiven Bewertungen könnten nämlich gekauft worden sein. Vor allem der Messenger „Telegram“ kann dabei für die falschen Bewertungen genutzt werden, denn hier gibt es offenbar einige Gruppen, in denen sogenannte „Agenten“ Bewertungen für meist chinesische Händler organisieren.

Demnach posten die Agenten Produkte von Amazon Verkäufern mit dem Hinweis, dass der Kaufpreis über PayPal erstattet werde, wenn man ihn auf eigne Kosten zunächst bestellt und anschließen mit fünf Sterne bewertet. Dafür ist nur ein Screenshot von der Rezension und der Bestellnummer nötig.

Fake-Bewertungen: Amazon vermeldet Erfolge!

Nach langen juristischen Auseinandersetzungen meldet Amazon Erfolge bei der Abwehr gekaufter Bewertungen.

Das könnte ebenso interessieren: Bedenkliche Produkte!? Neuerdings bekomme ich auf Social Media in den Werbeanzeigen recht bedenkliche Produkte angezeigt. Es sind Produkte, die mir sehr zum Nachdenken geben. Sind es etwa Schlangenöle? Weiterlesen

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)