Soll es im Urlaub beispielsweise nach Österreich, Rumänien, Slowenien, in die Schweiz oder die Slowakei gehen, oder durchfährt man eins dieser Länder, ist eine Vignette Pflicht.

Im Internet gibt es neben den offiziellen Verkaufsportalen auch weitere Seiten, bei denen Vignetten erhältlich sind. Wir haben bereits im Dezember des Vorjahres gewarnt, dass manche dieser Seiten einen Preisaufschlag für diverse administrative Zusatzleistungen berechnen (HIER). Darunter fällt laut Anbietern die Registrierung des jeweiligen Kennzeichens im Mautsystem des gewählten Landes.

„Zunächst ist festzuhalten, dass diese Portale nicht illegal sind. Allerdings verkaufen sie die Vignetten im Grunde nicht direkt, sondern bieten vor allem die Registrierung des Kennzeichens an – natürlich gegen Entgelt. Damit kann eine Vignette über ein solches Portal fast 70 Prozent mehr kosten als bei einem offiziellen Anbieter.“

Ursula Zelenka, ÖAMTC-Juristin

Preise vergleichen!

Diese Mehrkosten sind eine unnötige Ausgabe. Daher gilt: Vor einem Kauf sollte man die Preise unbedingt vergleichen. Dabei wird man rasch feststellen, dass die offiziellen Anbieter wie ADAC, in Österreich ÖAMTC oder ASFINAG keine Zusatzkosten verrechnen.
Daher besteht schlicht kein Grund, auf anderen Internet-Portalen zu kaufen.

Offizielle Verkaufsstellen

So kann man bereits vor Reiseantritt unnötige Kosten sparen, die man dann besser am Urlaubsort in Eis, einen kühlen Drink oder einen landestypischen Snack investiert.

Quelle: ADAC, ÖAMTC

Das könnte dich auch interessieren: Tipps zum Schutz von Kindern vor Sonne und Hitze

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)