Wie das Unternehmen am 24.8.2022 in einer E-Mail an seine Nutzer mitteilt, hatten wohl Unbekannte Zugriff auf Zugangsdaten und Kundeninformationen.

E-Mail von Plex: Liebe Plex-Benutzer, wir möchten Sie darüber informieren, dass es gestern einen Vorfall gab, bei dem Ihre Plex-Kontodaten betroffen waren. Obwohl wir glauben, dass die tatsächlichen Auswirkungen dieses Vorfalls begrenzt sind, möchten wir sicherstellen, dass Sie die richtigen Informationen und Werkzeuge haben, um Ihr Konto sicher zu halten.
E-Mail von Plex: Liebe Plex-Benutzer, wir möchten Sie darüber informieren, dass es gestern einen Vorfall gab, bei dem Ihre Plex-Kontodaten betroffen waren. Obwohl wir glauben, dass die tatsächlichen Auswirkungen dieses Vorfalls begrenzt sind, möchten wir sicherstellen, dass Sie die richtigen Informationen und Werkzeuge haben, um Ihr Konto sicher zu halten.

Nutzer sollen Passwörter sofort zurücksetzen

Unbekannte hatten Zugriff auf Nutzernamen, E-Mail-Adressen und auch verschlüsselte Passwörter der Nutzer, nicht aber Kreditkarten- oder anderen Zahlungsdaten. Plex fordert seine Nutzer dennoch beim nächsten Login dazu auf, ein neues Passwort festzulegen. Sicherheitshalber sollten man auch den Haken setzen, um alle aktuell eingeloggten Geräte zu trennen. Konkret heißt es in der E-Mail: „Dadurch werden zusätzlich alle Ihre Geräte abgemeldet (einschließlich aller Plex Media Server, die Sie besitzen) und Sie müssen sich mit Ihrem neuen Passwort wieder anmelden. Das ist zwar mühsam, aber wir empfehlen es für mehr Sicherheit.“

Angriffsweg bereits geschlossen

Plex hat den Angriffsweg bereits geschlossen und prüft aktuell weitere Schutzmaßnahmen. Falls man Hilfe für das Zurücksetzen des Passworts benötigen, dann verweist Plex darauf einen ein Blick in diesen Support-Eintrag bei Plex zu werfen. Zudem werden die Plex-Nutzer auch dazu aufgefordert, die Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Schutz ihres Kontos zu aktivieren. Wie das funktioniert, wird in diesem Support-Beitrag erläutert. Diese hilft zwar nicht gegen Einbruch und Datendiebstahl, aber es erschwert Angreifern einen Zugriff. Eine Zwei-Stufen-Authentifizierung (auch Bestätigung in zwei Schritten oder Zwei-Faktor-Authentifizierung genannt) ist eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme zum Schutz eines Benutzerkontos und sollte man generell immer einrichten. Wie dies funktioniert, haben wir HIER beschrieben.

Plex-Nutzer sollten künftig mit E-Mails vorsichtig sein, denn die Angreifer könnten die erbeuteten Mail-Adressen für Phishing nutzen. Zudem erwähnt Plex, dass Plex Sie niemals per E-Mail nach einem Passwort oder einer Kreditkartennummer fragen wird.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)