Unterhalb der vermeintlichen Nachricht zum Gewinnspiel der Lufthansa ist der Link zur Webseite des Unternehmens angeführt: lufthansa.de.
Es wirkt also, als würde man hier auf die offizielle Webseite der Airline geleitet.

Klickt man allerdings auf den Link in der WhatsApp-Nachricht, wird man zu einer Seite weitergeleitet, die mit Lufthansa nichts zu tun hat. Hier wird lediglich der Online-Auftritt des Unternehmens nachempfunden, indem das Logo kopiert und ein Foto eines Lufthansa-Flugzeugs eingefügt wurde. Am Link ist zu erkennen, dass man sich nicht auf dem offiziellen Online-Auftritt der Airline befindet:

Screenshot gefälschte Lufthansa-Seite
Screenshot gefälschte Lufthansa-Seite

Und hier startet der uns sehr bekannte, weil immer idente, Ablauf eines solchen Fake-Gewinnspiels.

Fake-Gewinnspiel Ablauf

Zuerst darf man ein paar Fragen, die aus einer Umfrage stammen könnten, beantworten. Anschließend wird man bereits beglückwünscht, dass man die Chance auf einen Gewinn hätte. – In diesem Fall geht es um angebliche Rückflugtickets.

Wie immer muss man, um am Gewinnspiel teilzunehmen, die frohe Kunde an fünf WhatsApp-Gruppen oder 20 WhatsApp-Kontakte weiterleiten.
Warum wohl? Ganz einfach: Damit sich der Fake rasch weiterverbreitet.

Gerne wird dann noch ein weiterer Gewinn eingestreut – in Form von Gutscheinen oder auch Smartphones. Scheinbar soll hier eine Verbindung zu Amazon suggeriert werden. – Doch Achtung: „amazing products“ im Schriftstil von Amazon, und auch die URLs der verlinkten Seiten haben nichts mit Amazon zu tun.

Die eigentliche Falle

Abgesehen davon, dass es hier keine Flugtickets von Lufthansa zu gewinnen gibt, gibt es auch keine iPhones oder Amazon-Gutscheine (ja, sorry, wir müssen euch wieder mal enttäuschen). Das sollte einem spätestens dann klar werden, wenn man aufgefordert wird, seine Daten – oftmals auch seine Kreditkartendaten – einzugeben und das Kleingeschriebene liest. – Das tut ihr doch. Immer. Oder? 😉

Einerseits wird man hier über den Abschluss von Abos oder über die Weitergabe seiner Daten an „Sponsoren“ informiert.

Am Ende gibt man einen Haufen seiner persönlichen Daten in fremde Hände, schließt Abos ab und erhält wohl künftig auch massenhaft Spam.

Fazit

Dieses Gewinnspiel wird nicht von Lufthansa veranstaltet und hat auch nichts mit der Airline zu tun.

Angebliche Gewinnspiele, die über WhatsApp ankommen, laufen immer nach demselben Schema ab: Die Nachricht soll in den ersten Schritten des Ablaufs weiter verbreitet werden, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Betrüger hinter dem Fake-Gewinnspiel an so viele Daten wie möglich gelangen.

Am Ende erhält man nicht den versprochenen Gewinn, sondern ist seine persönlichen Daten los, erhält Spam ohne Ende, hat möglicherweise ein teures Abo abgeschlossen oder gar Schadsoftware downgeloadet.

Daher: Derartige Nachrichten, die ohnehin mit einer auffällig nach Fake riechenden URL eintrudeln, getrost ignorieren und löschen. Und am besten den Absender darüber informieren, dass es sich hierbei um ein gefälschtes Gewinnspiel handelt, das mit dem angeblichen Absender nichts zu tun hat.

Das könnte auch interessieren: Warnung: Wiederholungstäter mit Spoofing-Nummern

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)