Nicht wirklich ein Fake, aber irgendwie doch ganz niedlich, oder?

So sieht das aus, wenn man von den eigenen Kollegen hereingelegt wird und am Ende doch noch irgendwie die Situation rettet. Unser kleines Netzfundstück des Tages:

André Schürrle im Interview: Fußball-Weltweister [sic] oder Pro-Gamer | RBTV Highlights

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Video stammt aus Rocket Beans TV, die Moderation ist Sofia Kats und ihr Team hat ihr vorgegaukelt, dass es sich bei ihrem Interviewpartner um den „Computerspiel-Champion“ Christian Chmiel handle. Das Interview wurde bereits im August gedreht, auf YouTube im Kanal von Rocket Bean jedoch am 13. September 2015 veröffentlicht.

Ehrlich – das war kein Fake!

Gegenüber dem Focus gab die Moderatorin Sofia Kats auf die Frage, ob sie André Schürrle kenne, zu:

Nein, gar nicht. Ich habe mit Fußball überhaupt nichts zu tun, als Zuschauer interessiere ich mich gar nicht dafür. Ich kicke nur ein bisschen in meiner Freizeit.

[adrotate group=“1″]

Kann man ihr dieses Interview übel nehmen? Nein, ganz bestimmt nicht.Wirklich nicht. Sie selbst sagt ja auch dazu:

Es gab von der Redaktion keinerlei böses Gekicher und wir sind alle immer für Späße zu haben. Bei uns ist es Gang und Gebe, dass man sich gegenseitig auf den Arm nimmt.


Unsere virtuelle Faktencheck-Bewertungsskala: Bei der Überprüfung von Fakten, in der Kategorie der „Faktenchecks„, nutzen wir eine klare Bewertungsskala, um die Zuverlässigkeit der Informationen zu klassifizieren. Hier eine kurze Erläuterung unserer Kategorien:

  • Rot (Falsch/Irreführend): Markiert Informationen, die definitiv falsch oder irreführend sind.
  • Gelb (Vorsicht/Unbewiesen/Fehlender Kontext/Satire): Für Inhalte, deren Wahrheitsgehalt unklar ist, die mehr Kontext benötigen oder satirisch sind.
  • Grün (Wahr): Zeigt an, dass Informationen sorgfältig geprüft und als wahr bestätigt wurden.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)