Lasst sich mit diesem Trick die GEZ umgehen?


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 13. Januar 2016

In einem Statusbeitrag auf Facebook wird den Usern vorgemacht, dass man mit diesem Trick die GEZ umgehen kann. Doch stimmt das?

Vorabinfo: Die GEZ-Gebühr kann mit dem Trick keinesfalls umgangen werden. Grundsätzlich muss jene Gebühr bargeldlos entrichtet werden, auch Menschen ohne Bankkonto können dies an jeder beliebigen Bankfiliale erledigen. Nur in Ausnahmefällen darf die Gebühr bar entrichtet werden. Eine Befreiung indes gibt es dadurch aber nicht.

image
Veröffentlicht wurde der Beitrag am 13.1.2016

In dem Video erkennt man die Webseite sowie die Information des Wirtschaftsjournalist Norbert Häring hatte die Nase voll davon, dass die GEZ Monat für Monat wortlos die Gebühr von seinem Konto holte.

Also machte er sich Gedanken, wie er diesem Teufelskreis entkommen kann und hatte eine sensationelle Idee: Den Menschen in Deutschland steht nach wie vor Barzahlung im Geldverkehr zur Verfügung und der Euro in Münzen und Scheine ist das einzige unbeschränkte Zahlungsmittel (Paragraph 14, Bundesbankgesetz).

Doch diese Möglichkeit wird im Rahmen der GEZ-Abwicklung überhaupt nicht eingeräumt!


SPONSORED AD

Hier hat man nur die Wahl zwischen Überweisung und Einzugsermächtigung, also rein bargeldlose Bezahlung.

Und genau das ist der springende Punkt!

Denn der Beitragsservice von ARD und ZDF (wie die ehemalige Gebühreneinzugszentrale GEZ heute heißt) wird einen Teufel tun und alle Deutschen bar abkassieren wollen.

Das gibt deren Struktur einfach nicht her! Aber Norbert Häring bestand auf sein gesetzlich verbrieftes Recht, widerrief die Einzugsermächtigung und schrieb der GEZ, dass er die Gebühr gern bar entrichten wollen würde.

Und oh Wunder: Seitdem hat er von den Herrschaften nichts mehr gehört! QuelleHeftig

Stimmt das? Hat der Herr recht- und wie sieht es gesetzlich aus?

Bei NETZUNRECHT erfährst du, ob man das Angebot einer Barzahlung umgehen kann- oder nicht!

Was die ehemalige GEZ (heute Der Rundfunkbeitrag) zu diesem Thema sagt, kann man hier nachlesen. > Die GEZ-Gebühr umgehen?

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.