Auf Facebook wird mal wieder ein Prominenter als verstorben gemeldet. Diesmal hat es den aus Österreich stammenden Schauspieler Elyas M’Barek erwischt.

VORWEG: Elyas M’Barek IST NICHT verstorben. Betrüger locken mit dieser fiesen Masche Nutzer in eine Gewinnspielfalle!

In diversen Gruppen kann man folgenden Statusbeitrag sehen:

image

Hier steht: Elyas MBarek ist von uns gegangen. RIP.

Elyas MBarek tot. Die Angehörigen bestätigen. Heute Abend gegen 21:40 im Kölner-Stadtteil Deutz er Opfer einer… RTL.DE

Stimmt das? NEIN!


SPONSORED AD


Es handelt sich hierbei um eine ganz fiese Masche um Facebook-Nutzer auf jene Seite zu locken, die man zu sehen bekommt sobald man auf den Statusbeitrag klickt:

image

Hier steht:

Schritt 1: Teile es um den Artikel Freizuschalten
Schritt 2: Nach dem Teilen wirst du weitergeleitet!
R.I.P Elyas M’Barek Fack u Göthe Star unser Beileid an alle Angehörigen.

Hat man die beiden Schritte absolviert, dann öffnet sich diese Seite:

image

Hier wiederum steht:

Herzlichen Glückwunsch!

Benutzer!
Sie wurden als Gewinner des heutigen KOSTENLOSEN iPhone 6S, PlayStation 4 oder Samsung Galaxy S6 ausgewählt!

Bitte klicken Sie auf OK, um Ihren Preis in Anspruch zu nehmen, bevor wir es an jemand anderen verschenken!

FALLE!

User werden hier in die Falle gelockt! Bereits aus anderen dubiosen Gewinnspielen auf Facebook, werden mit dieser fiesen Masche Nutzer in eine Falle gelockt.

image

Datensammler unterwegs!

Hier steht u.a.

Ja, ich bin damit einverstanden, dass eine Auswahl der in der Sponsorenliste aufgeführten Firmen mich postalisch, telefonisch oder per E-Mail oder SMS über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informiert. Die Auswahl der werbenden Unternehmen können Sie selbst beeinflussen. Das Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Infos dazu hier.

Es handelt sich also hierbei um Datensammler!

Dem User wird hier etwas versprochen und vorgegaukelt was gar nicht stimmt. Die Nachricht erweckt bei dem User den Anschein, als hätte er ein neues iPhone 6s gewonnen. Dem ist aber NICHTS so.

Klickt der User auf den Link, dann wird er zu einem GEWINNSPIEL umgeleitet. In diesem wiederum muss (kann) er seinen Daten wie Vorname, Nachname und E-Mailadresse eingeben.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.