NATO bereit für Krieg mit Russland?


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 26. Februar 2016

“Die US-Streitkräfte in Europa sind bereit, gegen Russland zu kämpfen und es zu besiegen” (sic). Wie bitte?

Mimikama: FAKE


SPONSORED AD

”Was ist das denn wieder? Das ist doch nicht deren ernst, oder?” So lauten im Moment die Anfragen auf unserer Facebook-Seite

image

Wer sagt das?

Folgt man dem Verweis, dann sagt dies zumindest, nach diesem Bericht nach, der Kommandeur der US-Streitkräfte in Europa General Philip Breedlove.

image

Ich gestehe mir war auch kurz schwindelig, das beeindruckende Bild der Soldaten, der Kampfhubschrauber im Hintergrund – sie durchziehen die nordeuropäische Sandebene.

Allerdings wird es nur als Sinnbild benutzt, denn es stammte bereits aus dem Jahre 2009.

General Breedlove hat viele fragwürdige Dinge gesagt auch während seiner Zeit als Kommandeur der US – Streitkräfte in Europa.

Moment, während seiner Zeit als Kommandeur, ist er das denn nicht mehr?

Nein, ist er nicht, er ist bereits 2013 die Karriereleiter weiter raufgefallen und ist seitdem SACEUR und damit verantwortlich für die Planung, Vorbereitung und Führung aller vom NATO-Rat autorisierter NATO-Operationen auf der strategischen Führungsebene. Er untersteht direkt dem NATO – Hauptquartier in Brüssel. (Verweis zu Supreme Allied Commander Europe)

Seine umstrittenen Aussagen, gerade im Zusammenhang mit der Ukraine Krise, haben mehrfach für Unstimmigkeiten und letztendlich zu einer Intervention von Außenminister Frank Walter Steinmeier bei NATO – Generalsekretär Jens Stoltenberg geführt.

Sucht man im Netz nach genau diesem Zitat findet man es auf diversen Seiten, die für ihre alternative Auslegung der Realität bekannt sind.

Es lässt sich aber so direkt nicht verifizieren, was nicht bedeutet er habe es nicht bei irgendeiner Gelegenheit so gesagt. Es ist jedoch zu vermuten, dass das Zitat, wenn dann aus dem Zusammenhang gerissen wurde.

Nur er ist eben nicht mehr der Kommandeur der US – Streitkräfte und er ist streng weisungsgebunden.

Schaut man sich die Seite etwas genauer an, stellt man schnell fest, sie ist extrem NATO „kritisch“ (um es vorsichtig auszudrücken) und stellt hin und wieder die eine oder andere gewagte These in den Raum.

Fazit:

Futter für Verschwörungstheoretiker und US Gegner. Anti – NATO Propaganda vom feinsten. Nicht mehr und nicht weniger.

Autor: Jens H., Mimikama.at

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.