Patrouillieren Migranten bewaffnet durch Hessen? Seit 2 Tagen macht auf Facebook ein Bild die Runde, auf dem man einen schwarzen Mercedes erkennen kann. Aus dem Schiebedach ragt ein Mann heraus der mit einem Sturmgewehr posiert.

“Mit Maschinengewehr durch Deutsche Straßen. Ist das Bild echt?” So lautet u..a eine Anfrage auf unserer Facebook-Seite

image

image

Stimmt das?

NEIN! Es handelt sich hierbei um einen Dreh zu einem Musikvideo. Das Polizeipräsidium Osthessen hat dazu folgende Information veröffentlicht:


SPONSORED AD


Verbreitung von Foto mit Person und Sturmgewehr auf Facebook

29.05.2016 – 16:07 /  Fulda (ots) – Auf Facebook und anderen Internetportalen wurde seit gestern Nachmittag ein Foto verbreitet, das eine männliche Person zeigt, die aus dem Schiebedach eines schwarzen Mercedes Benz mit VB-Kennzeichen ragt. Die Person posiert dabei mit einem schwarzen Sturmgewehr.

Die Verbreitung des Fotos hat in der Öffentlichkeit zu Verunsicherungen geführt, so dass sich zahlreiche Anfragen und Hinweise an die Polizei ergeben haben.

Tatsächlich handelt es sich um die Produktion eines Musikvideos in Kassel bei der eine Softairwaffe verwendet wurde. Der Rapper „Toni Brown“ hat sich bereits auf www.lokalo24.de zu Hintergründen des Videos geäußert.

Aus polizeilicher Sicht ist derzeit keine staatsschutzrechtliche Relevanz erkennbar. Zu einer möglichen Drehgenehmigung liegen beim PP Osthessen keine Erkenntnisse vor.

Quelle: Presseportal.de

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.