“Hilfe, dieses Bild ist jetzt auf fb….was ist das???” (sic). So lautet eine aktuelle Anfrage auf unserer Facebookseite.

image

Wir lösen auf!

Auf der Suche nach der Herkunft stolpert man irgendwann über den Künstler, der dieses Bild erschaffen hat. Auf der Seite dashadee.deviantart.com findet sich als hochauflösende Grafik exakt dieses Bild:

Cthulhu rising by DaShadeE
(Screenshot: dashadee.deviantart.com)


SPONSORED AD


Auf dieser Seite schreibt der Künstler DaShaDeE (Andrey Nazarov) zu dem Bild mit dem Titel “Cthulhu rising”:

A cosmic horror emerging from the mist
EDIT: Since this painting has gone viral, with numerous people claiming all kinds of dumb shit about it, some clarifications are in order:
It is a freehand painting over a photo, done in Photoshop. The original photo was taken from Google, the location is a highway near Sofia, Bulgaria. As the original photo is not mine, I will refrain from selling this artwork.

(EDIT: Seit dem dieses Bild viral durch zahlreiche Menschen, die allerlei dumme Scheiße über es verbreitet haben, verbreitet wurde, sind einige Klarstellungen zu machen:
Es ist eine Freihandmalerei auf einem Foto in Photoshop. Das ursprüngliche Foto wurde von Google übernommen, es zeigt eine Autobahn in der Nähe von Sofia, Bulgarien. Da das ursprüngliche Foto ist nicht von mir ist, werde ich den Verkauf dieses Kunstwerk zu unterlassen.)

image

Kein Ungetüm, kein Außerirdischer und auch nicht Waldbröl

Viele Verteilungen machen eine Story auch nicht wahrer. Über 310.000 Personen haben sich hier verleiten lassen. Diese Stelle ist jedoch nicht der einzige Fundort: mit dem Verweis auf den Titel “40 pigeon forge” finden sich bei Google noch weitere Stellen, welche Tennessee und auf irgendwelche Monster hinweisen.

image

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.