Hoax: Rückruf-Aktion von Nestle


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 3. Februar 2012

image Bei Facebook kommt es immer wieder zu Falsch-
meldungen,
welche dann schön brav von allen gepostet werden. Hier nun ein Beispiel, wie diese Meldungen / Posts aussehen können. Solltet Ihr so eine Meldungen bekommen, dann gebt diese bitte nicht weiter!
Als Hoax (engl. für Jux, Scherz, Schabernack; auch Schwindel) wird heute meist eine Falschmeldung bezeichnet, die per E-Mail, InstantMessenger oder auf anderen Wegen (z. B. SMS, MMS oder soziale Netzwerke) verbreitet, von vielen für wahr gehalten und dann an Freunde, Kollegen, Verwandte und andere Personen weitergeleitet wird [wikipedia.org]. Folgende Nachrichten sind auf Facebook im Umlauf. Sie kommen entweder direkt als Persönliche Nachricht oder erscheinen als Posting auf den Startseiten. (Wenn Du auch welche kennst, dann poste diese bitte als Kommentar)

Auf Facebook verbreitet sich folgende Falschmeldung

Rückruf-Aktion !!!!!

Achtung an alle, die jemanden kennen die Baby haben oder eigenes Kind. Wichtiger Hinweis für alle!!!! Nestle fordert alle bananen-Baby-kost zurück die 2012 Abläuft!. Sie können Glasscherben enthalten!!!! Bitte Weiterleiten!!!!! EAN-… Code 761303308973-wenn ihr keine Eltern seid unterstützt dies trotzdem, um leben von Kindern zu retten-Danke

Dies ist ein Falschmeldung und eine Mitarbeiterin von Nestle hat folgendes in einem Forum im Jahre 2011 geschrieben!

Hallo,

ich bin Stefanie und arbeite bei Nestlé Deutschland im Bereich Social Media. Wir haben den Post zur Babynahrung gesehen und wollten uns hier kurz zu Wort melden, um die Info zu geben, dass es sich hierbei nicht um ein Produkt handelt, das in Deutschland auf dem Markt ist. Betroffen ist das französische Produkt Nestlé “P’tit Pot” Recette Banana baby aus einer bestimmten Charge mit dem Code: L 10980295. Unsere internationalen Kollegen haben eine Info dazu auf die internationale Nestlé Facebookseite gestellt.

https://www.facebook.com/notes/nestle/here-is-our-statement-on-the-recall-of-one-batch-of-banana-baby-foods-in-france/10150683185045023

Liebe Grüsse,

Stefanie

image 

Bei cleankids.de wird bestätigt, dass es eine Falschmeldung isz!

Siehe: http://www.cleankids.de/2011/06/30/frankreich-ruckruf-von-babynahrung-ptit-pot-banane-von-nestle/13871

Nicht nur ZDDK ist dieser Meinung sondern auch cleankids.de

Eine Verbreitung solcher Botschaften ist weder hilfreich noch sinnvoll. Viele Verbraucher werden dadurch verunsichert und reagieren evtl. bei wichtigen Warnungen nicht richtig.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.