Vertragsloser Zustand zwischen SVA und Ärztekammer


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 27. Mai 2010

geld Uns Selbständige trifft es wieder einmal! Es droht vertragsloser Zustand zwischen SVA und Ärztekammer! Von einem uns bekannten Arzt wurde wi3.at auf die drohende Situation bei den SVA-Versicherten aufmerksam gemacht.

Uns Selbständige trifft es wieder einmal!

Ab 1. Juni tritt ein vertragsloser Zustand ein, da sich SVA und Ärztekammer seit Monaten nicht über die neuen Tarife bei niedergelassenen Ärzten einigen konnten und die Verhandlungen letzte Woche wieder abgebrochen wurden. Nur die Spitalsleistungen und die Zahnärzte sind davon nicht betroffen.

Für eine/einen selbständig Tätige/Tätigen bedeutet dies, dass Ende Mai die Krankenversicherungsbeiträge zu zahlen sind und trotzdem müssen im Juni die Arztkosten selbst ausgelegt werden (für die ja eigentlich schon gezahlt wurde).

Erst danach kann um Erstattung ansuchen werden, die möglicherweise um einiges niedriger ausfällt als angekündigt, da die Ärztekammer ihre niedergelassenen Ärzte dazu aufgerufen hat, die Honorare um 20 Prozent (Inflationsrate der letzten 4 Jahre) zu erhöhen.

Die Ärztekammer will die Honorare um 20% erhöhen, um die Inflation der letzten Jahre abzudecken. Die SVA will die Tarife senken, da sie im Durchschnitt um 50% höher sind als bei den Gebietskrankenkassen. Diese Beträge leiten sich aus der Tradition der Unternehmer und Gewerbetreibenden mit hohen Gewinnen ab, tragen aber der Entwicklung der letzten 20 Jahre nicht Rechnung, nämlich der wachsenden Zahl der EPU’s (Ein Personen-Unternehmen) mit geringen Gewinnen.

Nun sind die Verträge durch die Ärztekammer gekündigt worden und die Verlängerung der Versicherungsverträge durch die Schiedskommission läuft Ende Mai aus.

Danach stehen die gewerblich Versicherten, die ihre Beiträge pünktlich einzahlen, plötzlich ohne Leistung da.

Sicher zum Arzt

Auf der Webseite der SVA findet man gleich auf der Startseite die Info

"SICHER ZUM ARZT-Gesundheitsvorsorge gesichert trotz vertragslosem Zustand”

Hier bekommt man Infos für Versicherte sowie Infos für Ärzte und eine Telefon-Hotline wurde auch gleich eingerichtet! Unter 05 08 08 – 3000 bekommt man zum Ortstarif aus ganz Österreichs weitere Auskünfte!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.