[Gastbeitrag von M.Mustafa] Facebook gehört mit seinen 580 Millionen Nutzern weltweit, zu den größten Online Netzwerken. In letzter Zeit war Facebook jedoch öfter in den Schlagzeilen, wegen Verstößen gegen die Datenschutzrichtlinien. Mit den folgenden Tipps können sie ihr Facebook Konto, und die damit verbundene Facebook Sicherheit jedoch optimieren. Das Wichtigste, im Bezug auf die Sicherheit, sind bei Facebook die "Privatsphäre Einstellungen". Im Vorfeld sollte einem jedoch klar sein, dass alle Daten, wie beispielsweise Bilder und Beiträge, auf Servern gespeichert werden, um man dann keinen direkten Einfluss mehr darauf hat.  Daher sollte es vermieden werden zu persönliche Daten oder Bilder hochzuladen, da auch Arbeitgeber, Behörden oder Freunde auf diese Daten Zugriff haben.

Facebook stellt zwar viele Sicherheitseinstellungen zur Verfügung, diese müssen aber meist selbst aktiviert werden, damit eine optimale Facebook Sicherheit gegeben ist. Daher sollte man regelmäßig seine Privatsphäre Einstellungen kontrollieren. Zu finden sind diese Einstellungen oben rechts auf der Facebook Seite bei dem Menüpunkt "Konto". Dort gelangt man direkt zu allen wichtigen Einstellungen im Bezug auf die Facebook Sicherheit.(Figur 1.0).

Figur 1.0Wichtig ist hierbei auch zu beachten, dass die Standardeinstellungen nicht immer optimal sind.
Besser ist es unter Benutzerdefiniert die Einstellungen selber vorzunehmen. Dort kann man dann generell einstellen, welche Inhalte geteilt werden sollen. Zum einen besteht dabei die Möglichkeit nur Inhalte mit Freunden zu teilen, oder auch Freunde von Freunde.
 
 

Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Facebook Sicherheit, ist die Einstellung der Kontaktinformationen.

In dem Menüpunkt "Wer kann dein Profil mithilfe deines Namens oder deiner Kontaktinformationen finden?" kann eingestellt werden, ob sie durch andere User, durch die Suchfunktion durch Eingabe des Namens, gefunden werden wollen. Zusätzlich dazu gibt es noch die Möglichkeit auszuwählen, wer ihnen Freundschaftsanfragen senden darf. Das kann jedoch guten Gewissens auf "Alle" gestellt werden, da man ja nicht gezwungen ist alle Freundschaftsanfragen anzunehmen. Aber auch bei der Option wer ihnen Nachrichten schicken darf kann ruhig die Option "Alle" ausgewählt werden, da ihnen auch so Leute, die sie noch nicht in der Freundesliste haben, Nachrichten schicken dürfen.

Weitere Sicherheitsoptionen durch SMS-Verifizierung

Facebook-Nutzer erhalten die Möglichkeit ihre Anmeldung bei Facebook via SMS zu verifizieren.
Die SMS-Verifizierung kann in den Konto-Einstellungen
  • Konto ->
  • Kontoeinstellungen ->
  • Einstellungen ->
  • Kontosicherheit
aktiviert werden, allerdings du kannst diese Option für "Passwort zurücksetzen" nutzen, falls du das Kennwort vergessen hat, oder jemand dein Konto-gehackt hat..:)
 

Weitere Sicherheitsinformationen für Facebook:

Facebook Sicherheitsbereich: http://www.facebook.com/help/safety
 

image Der M.Mustafa schreibt regelmäßig Beiträge auf verschiedene Website-Blogs. als Werbestrategist ist er tätig für das Unternehmen Tajo in der Schweiz.

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)