Polizei warnt vor Schock-Anrufen

Falsche Polizisten rufen bei Hammer Mitbürgern an und behaupten, dass ein Angehöriger einen Unfall verursacht hat und dadurch weitere Personen schwer verletzt worden sind.

Es seien nun Kosten entstanden, die dringend und so schnell wie möglich bezahlt werden müssen. In einem Fall forderten die Betrüger 12000 Euro.

Bisher ist es zu drei Fällen im Stadtgebiet gekommen. In allen Fällen haben die Angerufenen richtig gehandelt und das Gespräch beendet.

Es ist nicht auszuschließen, dass es zu weiteren Anrufen kommen wird. Die oft völlig überrumpelten und geschockten Opfer sichern häufig eine Zahlung zu.

Das Geld holt dann eine unbekannte Person für den angeblich in Not geratenen Angehörigen ab.

So schützen Sie sich am Telefon: Das Telefonat sollte sofort beendet werden, sobald der Gesprächspartner Geld fordert.

Gehen Sie nicht auf Forderungen ein.

Übergeben Sie niemals Geld an Personen, die Sie nicht kennen. Familiäre oder finanzielle Verhältnissen sollten niemals am Telefon preisgegeben werden. Die Polizei sollte bei verdächtigen Anrufen sofort über den Notruf 110 informiert werden.

Quelle

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.