Seit dem 27.09.2016  gibt es offenbar Versuche, per Telefon vor allem ältere Mitbürger zu betrügen und ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen.

Jedenfalls gingen bei der Einsatzleitstelle der Aachener Polizei zahlreiche Notrufe besorgter Bürger ein.

Angebliche Polizeibeamte hätten sie angerufen und unter einem Vorwand aufgefordert, ihre Bankdaten anzugeben, so die Betroffenen. In allen Fällen hätte die Telefonnummer der angeblichen Polizei die Endziffern „110“ gehabt.

Die Angerufenen, die sich bislang bei der Polizei gemeldet haben, fielen jedenfalls nicht drauf rein. Als die falschen Polizisten ihr Ziel nicht erreichten, legten sie auf.

Bei der Betrugsmasche handelt es sich um das sogenannte „Call ID Spoofing“.

Die Technik, das Internet macht´s möglich. Die Telefonnummer des Anrufers ist in diesen Fällen manipuliert und nicht die tatsächliche Nummer.

Dadurch werden die wahre Herkunft des Anrufers und seine Identität verschleiert. In den vorliegenden Fällen sollte wohl mit den Endziffern „110“ der Polizeinotruf „110“ vorgetäuscht werden.

Die Polizei bittet die junge Generation, Eltern und Großeltern, Verwandte und Bekannte, vor dieser Betrugsmasche zu warnen und auch grundsätzlich noch einmal zu vermitteln, dass man am Telefon keinerlei persönliche Daten preisgibt.

Quelle

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.