Das “G” macht den Unterschied. Und dieses “G” ist uns nicht zum ersten Mal begegnet, ist es doch bei der Meldung “Justizminister Heiko Maas bei Facebook gesperrt” unheimlich wichtig!

So lautet es inhaltlich in der Meldung [1]: “Nun sieht es so aus, als ob Facebook diese Aufforderung ein bißchen zu ernst genommen hätte. Ausgerechnet das Facebookprofil des Ministers fiel gestern den verschärften Regeln zum Opfer und wurde vorübergehend gesperrt.”

image

Zwei Anmerkungen muss man jedoch zu dieser Meldung machen: zum einen sollte man auf das Datum schauen, denn diese Meldung, sofern sie eine ist, stammt aus dem Juni 2016. Dennoch schleicht sie interessanterweise aktuell häufiger durch den Newsstream.

Zum anderen ist ein Blick auf die Quelle nicht verkehrt: wer hier “Morgenmagazin” liest, sollte nochmals genauer hinschauen, den das “G” macht den Unterschied! Wir haben es hier mit dem MorgenGagazin zu tun!

SYNONYME ZU GAGA

bekloppt; nicht bei Sinnen; (umgangssprachlich) närrisch, nicht ganz/recht bei Trost, nicht ganz/recht gescheit, nicht ganz richtig im Kopf/im Oberstübchen, von allen guten Geistern verlassen; (salopp) behämmert, bescheuert, meschugge, plemplem, verrückt; (vulgär) befotzt; (umgangssprachlich abwertend) nicht ganz dicht; (umgangssprachlich, besonders norddeutsch)mall; (süddeutsch, österreichisch) deppert; (rheinisch, meist abwertend) jeck; (besonders Jugendsprache) crazy

Auf gut Deutsch: es ist Satire.

Bei dem Morgengagazin handelt es sich um ein Satireangebot, welches gar nicht so schlecht ist und dessen Inhalte bereits mehrfach bei uns zur Prüfung vorgelegt wurden. Daher bitte auch für die Zukunft merken: die Inhalte aus dem MorgenGAGAzin sind durchweg nicht ernst gemeint, jedoch recht unterhaltsam!

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.