Richtiges Verhalten im Stau – das Bilden einer Rettungsgasse soll mit einer neuen Regel ab Herbst 2016 leichter funktionieren – dieses Video informiert über alles Wichtige

Wie die Autobild auf ihrer Website berichtete, gibt es ab Herbst 2016 eine neue Regel für die Rettungsgasse, die künftig vor allem auf vierspurigen Straßen im Falle eines Staus Erleichterung schaffen soll. Bisweilen war die Regel zum Bilden der Rettungsgasse sehr schwammig interpretiert worden:

  • Fahrer der linken Spur sollten ihren Wagen nach links lenken, die auf den übrigen Spuren nach rechts

Ausnahme:

  • auf vierspurigen Straßen sollte die Gasse (zumindest in Deutschland) in der Mitte gebildet werden

Diese neue Regel bezieht sich auf das Wort “sollte”, denn die Realität sieht anders aus – nach Aussagen der ADAC betrifft dies nur rund 100 von insgesamt 13.000 Autokilometern.

Die neue Regel lautet somit:

  • ab Herbst 2016 soll nun auch zwischen der linken und den übrigen Spuren die Gasse gebildet werden

image
Quelle: autobild.de

Ein ADAC-Sprecher äußert sich hierzu wie folgt:

“Die Polizei hält dazu an, sich bereits an die neue Regelung zu halten.”

Es sollte aber darauf geachtet werden, dass der Standstreifen für Pannen-Fahrzeuge vollkommen freigehalten wird.

Das Hamburger Miniatur-Wunderland hat zur Rettungsgasse ein Video produziert, dass die Wichtigkeit dieses Themas vermittelt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: youtube

Quelle: Autobild

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.