Ab 01.01. keine Listenhunde mehr? Maulkorbpflicht für alle?


Autor: Andre Wolf
Datum: 29. September 2016

Ausdauerndes Lesen und ein Blick auf den Verfasser einer Nachricht sind in vielen Fällen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Beurteilung von Informationen. In einigen Fällen ist das zugegebenermaßen schwieriger, an anderen Stellen einfacher.

Im Falle des Artikels über die Aufhebung der “Listenhunde” und Maulkorbpflicht für alle Hunde ist es gar nicht so schwer, den Charakter des Artikels zu erkennen.”Listenhunde adé, dafür Maulkorbpflicht für alle” lautet ein Artikel auf Tageblatt24.de [1].

image

Ok, weite teile des Artikels kommen ernst herüber und speziell dann, wenn man nicht fest in dem Thema steckt, könnte man diese Information für echt halten, doch spätestens ab der Information, das auf dem Gelände des Kanzleramtes eine Sammelstelle für Hunde errichtet wird, kann man skeptisch werden.

Da bereits jetzt von einer hohen Anzahl eingezogener Hunde ausgegangen wird, wurde auf dem Gelände des Bundeskanzleramtes in Berlin in der vergangenen Woche mit dem Bau einer Sammelstelle für eingezogene Hunde begonnen – das Bundeskanzleramt tritt hierfür seinen Garten ab.

Alles Satire

Ja, wer den Artikel so weit gelesen hat, kann durchaus ins grübeln kommen, aber ein Blick in das Impressum des Tageblatt24 gibt die Gewissheit:

tageblatt24.de – Satire-Nachrichten aus der Welt.

[…]

Dies ist ein Satire-Portal. In der Regel sind die Geschichten auf dieser Seite nicht echt!

Da war doch mal was?

Stetige Mimikama-Leser werden bemerkt haben: da war doch mal was! Richtig, bereits zum Jahresstart 2016 kündigte im letzten Jahr die Satire-Webseite “Viraler” eine sehr ähnliche Meldung an. Maulkorbpflicht für alle!

MIMIKAMA

Wie gesagt: auch damals war es schon Satire.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.