Auf Facebook gibt es zur Zeit eine Seite, die sich “Krasse Geschichten” nennt. In den letzten Stunden bekommen wir immer wieder Anfragen von Facebook-Nutzern dazu die meinen, dass sie diese Seite nie geliked hätten, trotzdem aber Fan dieser Seite sind.

Eine der unzähligen Anfragen:

image

Im Wortlaut:

Hallo Mimikama-Team,

in den Neuigkeiten von Facebook wurden mir heute Beiträge der Seite „Krasse Geschichten“ angezeigt. Diese Seite habe ich nie aktiv geliked, trotzdem sah als ich auf die Seite ging, dass ich sie mit Gefällt mir markiert haben soll. Ich habe die Seite nun entliked und die Neuigkeiten nicht mehr abonniert.

Wir sind der Sache nachgegangen und sind auf eine ganz fiese Masche gestoßen:

Es gibt auf Facebook ZWEI SEITEN, die sich “Krasse Geschichten” nennen. Der Unterscheid liegt jedoch nicht im NAMEN der Seite, sondern an der URL

Seite 1: Krasse Geschichten (URL: /krassges/)

Diese Seite hat über 250.000 Fans und teilt immer wieder Inhalten / Artikel, die zu der Seite “Daumenhoch.net” führen.

image

Seite 2: Krasse Geschichten (URL: /Kraseschichten/)

Diese Seite hat im Moment knapp 100.000 Fans und weist keine Inhalte und Statusbeiträge auf.

image

Klickt man auf einen Artikel, der bei “SEITE 1” veröffentlicht wird, dann gelangt man auf die Webseite “DAUMENHOCH.NET”

Her bekommt der Nutzer diverse Artikel zu lesen die immer eines gemeinsam haben. Der Nutzer bekommt einen Artikel NIE auf einer SEITE angezeigt, sondern muss am ENDE der Seite IMMER auf “NÄCHSTE SEITE” klicken, damit er den Bericht weiterlesen kann.

UND genau hier versteckt sich diese fiese Masche!

Hinter diesen Button / Link liegt nicht nur der “Befehl”, dass der Nutzer zur nächsten Seite kommt, sondern auch jener Befehl der ein “GEFÄLLT MIR” für die SEITE 2 auslöst.

image

Sprich, der User klickt auf “Nächste Seite”, da er ja “weiterlesen” möchte, bemerkt aber NICHT, dass er soeben auch ein “Gefällt mir” für die zweite Seite der “Krassen Geschichten” getätigt hat.

Dies erkennt man nur, wenn man in seinem Aktivitätenprotokoll nachguckt:

image

Ein weitere fiese Masche die uns aufgefallen ist, ist das immer wieder ein Fenster eingeblendet wird, sobald man die Seite / den Artikel wechselt.

Es wird dem Nutzer folgendes eingeblendet:

image

“Vergiss nicht diesen Beitrag zu teilen, wenn er dir gefallen hat.” bekommt der Nutzer zu lesen. Da es sich um ein “PopUp-Fenster” handelt, klickt jeder Nutzer hier rechts oben auf das “X”. Das Fenster schließt sich auch, aber auch hier die selbe fiese Masche.

Der Nutzer glaubt, dass er das Fenster geschlossen hat, löst aber wieder im Hintergrund ein “Gefällt mir” aus. Diesmal aber für eine andere Seite auf Facebook. Diese nennt sich “Kleine Nachrichten”. Erkennt man ebenfalls erst dann, wenn man ins sein Aktivitätenprotokoll guckt:

image

image

Sollte man Opfer dieser fiesen Masche geworden sein, dann bitte einfach auf die jeweilige Seite klicken und das “Gefällt mir” sofort entfernen.

image

Wir finden dies wahrlich eine “KRASSE GESCHICHTE”.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie gewisse Seiten im Netz arbeiten und um jedes LIKE buhlen.

Wir wollten mit der Seite “Krasse Geschichten” Kontakt aufnehmen und sie darauf hinweisen, dass ihnen dieser “Fehler” unterlaufen ist und das man dies dich bitte richtig stellen soll. Dies war uns jedoch nicht möglich, denn auf allen Facebook-Seiten wurden keine Kontaktdaten oder Kontaktmöglichkeiten, geschweige ein Impressum hinterlegt Trauriges Smiley

 

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)