Schon einmal was von dem “Kinderfinder” gehört oder gesehen? Nein? Dabei handelt es sich um ein gelbes Warndreieck in Form eines Stickers, der Rettungskräfte darauf hinweist, wo sich das Kinderzimmer befindet und im Falle eines Brandes dabei hilft, die Kleinen schneller aufzufinden! Praktisch, erhöht die Sicherheit und das Beste: es gibt ihn kostenlos!

Von Sabrina, einer sehr aufmerksamen Facebook-Userin, erhielten wir vor einiger Zeit diese Information:

image
Quelle: Facebook

Wir von mimikama finden das spitze! Sowohl die Anteilnahme von Sabrina, als auch die Idee des Aufklebers “Kinderfinder”!

Die Freiwillige Feuerwehr Schulenberg  im Oberharz teilt weitere Informationen zu diesem lebensrettenden Sticker auf ihrer Webseite.

Das Beste:

Den Aufkleber gibt es kostenlos bei der örtlichen Feuerwehr oder eine VGH-Geschäftsstelle abzuholen!

Vor allem Kinder wissen oft nicht, wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben. Meistens verstecken sie sich vor den Flammen und machen von nicht von selbst auf sich aufmerksam. Hinter Möbeln, Schränken und Betten wiegen sie sich in trügerischer Sicherheit. Auch Eltern verlieren in solchen Paniksituationen oft die Nerven und orientieren sich schwer in der eigenen Wohnung.

Auch für die Feuerwehr ist es wichtig, die Kinderzimmer schnell auffinden zu können.

Die VGH hat in einer Gemeinschaftsaktion der öffentlichen Versicherer in Niedersachsen mit dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen somit den so genannten “Kinderfinder” entwickelt.

Auf einer speziell stark reflektierenden Folie gedruckt, wird der Aufkleber von außen (!!!) auf die Kinderzimmertür angebracht. Der “Kinderfinder” sollte sich im unteren Drittel der Tür befinden, da Brandrauch aufsteigt und der Hinweis somit gut sichtbar bleibt.

Tipps und Tricks:

  • Kleben Sie den Kinderfinder mit Ihrem Kind gemeinsam an die Tür
  • Sprechen Sie über das Symbol
  • Erläutern Sie Ihrem Kind wofür Sie dies tun

MIMIKAMA
Quelle: Feuerwehr Schulenberg

Zwei Drittel aller Brände finden nachts statt. Die Hausbewohner werden so im Schlaf überrascht. Rauchmelder, die im Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern angebracht wurden reagieren schneller auf sich entwickelnden, lautlosen Rauch.

Sollten Sie Interesse an den kostenlosen Aufklebern haben, wenden Sie sich an Ihre örtliche Feuerwehr oder an eine VGH-Geschäftsstelle.

Was tun, wenn es brennt?

  • Oberste Regel: Ruhig bleiben!
  • Mit allen Anwesenden sofort die Wohnung verlassen. Nichts mitnehmen!
  • Bei starkem Rauch sich möglichst dicht am Boden bewegen
  • Türen und Fenster in brennenden Räumen geschlossen lassen
  • So schnell wie möglich 112 (Feuerwehr) anrufen, Namen, Anschrift und Brandort nennen
  • Andere Hausbewohner warnen

Danke Sabrina für deine wertvolle Mitteilung!

Quelle:  Feuerwehr Schulenberg

Unterstütze jetzt Mimikama – Für Wahrheit und Demokratie! Gründlicher Recherchen und das Bekämpfen von Falschinformationen sind heute wichtiger für unsere Demokratie als jemals zuvor. Unsere Inhalte sind frei zugänglich, weil jeder das Recht auf verlässliche Informationen hat. Unterstützen Sie Mimikama

Mehr von Mimikama

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)