Kindern Schokolade angeboten


Autor: Kathrin Helmreich
Datum: 24. November 2016

Am Montag wurde Beamten der Polizeiwache in Altenhundem von besorgten Eltern mitgeteilt, ein unbekannter Mann habe Schulkindern in Elspe aus einem dunklen PKW heraus Schokoriegel angeboten.

Der Sachverhalt wird bereits in sozialen Medien intensiv diskutiert und sorgt verständlicherweise für Unsicherheit in der Region, zumal es vergleichbare Sachverhalte in den letzten Wochen gab.

In der Sache wurden unverzüglich Ermittlungen durchgeführt und die Personalien des älteren Herrn aus dem Raum Lennestadt stehen fest. Der Betroffene ist strafrechtlich bisher nicht in Erscheinung getreten.

Hinweise auf einen strafrechtlich relevanten Hintergrund oder eine Gefährdung für die Kinder haben sich im Laufe der Ermittlungen in dieser Sache ebenfalls nicht ergeben.

Der Betroffene wurde darauf hingewiesen, dass das Ansprechen von Kindern und auch das gut gemeinte Anbieten von Süßigkeiten zu berechtigter Besorgnis bei den Erziehungsberechtigten führt.

Er wurde daher eindringlich ermahnt, dies zukünftig zu unterlassen.

Eltern sollten ihre Kinder aus gegebenem Anlass noch einmal sensibilisieren, keine Süßigkeiten von Fremden anzunehmen und nicht in fremde Fahrzeuge einzusteigen.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Betroffene sich nicht an die polizeilichen Weisungen hält.

Sollte es erneut zu vergleichbaren Vorfällen kommen, wird gebeten, die Polizei in Olpe unter der Durchwahl 02761/ 92 69 – 0 (24-Stunden-Erreichbarkeit) zu informieren.

Quelle: Polizei Olpe

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.