HOAX: persönliche Nachrichten wurden ÖFFENTLICH AUF EUREN PROFILEN sichtbar gemacht.


Autor: Tom Wannenmacher
Datum: 26. September 2012

image Facebook-Nutzer werden im Moment wieder durch eine Falschmeldung in die Irre geführt. Facebook-Nutzer werden schrittweise auf die "Chronik" (Timeline) umgestellt und durch diese Umstellung werden / wurden Beiträge (Postings), die diese Nutzer bereits vor Jahren getätigt haben, wieder ans Tageslicht gebracht. Einige User haben das Gerücht aus den Medien aufgeschnappt und verbreiten es jetzt weiter, obwohl inzwischen von Facebook klargestellt wurde, dass es sich um normale Posts auf die Pinnwand von Freunden handelt. Die Umstellung auf die Chronik ist die eigentliche Ursache.

So sehen die Falschmeldungen auf Facebook aus:

ACHTUNG LEUTE !!!! 
Es wurden in der Nacht auf heute Eure persönlichen Nachrichten ÖFFENTLICH AUF EUREN PROFILEN sichtbar gemacht. Vor allem das Jahr 2009/2008. Um das sofort zu löschen geht auf Euer Profil, zB. das Jahr 2009 und dort wird stehen "zb 40 Freunde haben an Deine Timeline gepostet" Das sind aber die persönlichen Nachrichten! Klickt auf "Aus der Chronik löschen".

ACHTUNG LEUTE !!!!
Es wurden in der Nacht auf heute alle Eure persönlichen Nachrichten ÖFFENTLICH AUF EUREN PROFILEN sichtbar gemacht. Vor allem das Jahr 2009. Um das sofort zu löschen geht auf Euer Profil, zB. das Jahr 2009 und dort wird stehen "zb 38 Freunde haben an Deine Timeline gepostet" Das sind aber die persönlichen Nachrichten! Klickt auf "Aus der Chronik löschen".

In den beiden Beiträgen erkennt man das angeblich "persönliche Nachrichten ÖFFENTLICH AUF EURE PROFILE" sichtbar gemacht wurden.

Das stimmt nicht. Bei den angegebenen persönlichen Nachrichten handelt es sich um ganz normale "Beiträge" (Postings), die von den Nutzern selbst damals verfasst wurden.

Bei der "Umstellung" auf die Chronik werden die Facebook-Nutzer ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es bei der Umstellung durchaus passieren kann, das alte Beiträge wieder veröffentlicht werden.

Eine Facebook-Sprecherin meinte zu diesem Thema:

"Aus technischer Sicht werden aber private Nachrichten und Wallposts unterschiedlich behandelt. Darum ist es nicht möglich, dass private Nachrichten auf der Timeline eines Nutzers erscheinen."

Warum also meinten dann einige Facebook-Nutzer, dass es sich hierbei um "persönliche Nachrichten" handle?

In den ersten "Facebook" Jahren schrieben viele Nutzer über die "Pinnwand" Ihre Nachrichten und nicht über die eigentliche Funktion und durch die Umstellung auf die Chronik waren diese auf einmal wieder für alle zu sehen!

Verweise zu diesem Thema:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Doppelter-Aerger-fuer-Facebook-article7308911.html

http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wz_digital/digital_news/489106_Facebook-wegen-Daten-Panne-in-Frankreich-einbestellt.html

http://diepresse.com/home/techscience/internet/1294057/Facebook-muss-Frankreich-PrivatsphaerePanik-erklaeren?_vl_backlink=/home/techscience/internet/index.do

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.