Nach dem Einreisestopp nun die Kontrolle von Social-Media-Profilen: Grenzbeamte sollen politische Ansichten Einreisender prüfen.

Wie ‘Futurezone’ berichtet, prüfen US-Grenzbeamte nun die Facebook-Profile Einreisender.

Einreisestopp für Muslime

US-Präsident Donald Trump erließ ein Einreiseverbot in die USA für Bürger einiger vorwiegend muslimischer Länder.

Laut ‘Futurezone’ schreibt die auf Einwanderungsrecht spezialisierte Anwältin Mana Yegani aus Houston via Twitter, dass U.S.-Border-Patrol-Agents nun zusätzlich auf Social-Media-Plattformen zurückgreifen dürfen, um politische Ansichten Einreisender überprüfen zu können.

Dabei durchsucht die CBP (U.S. Customs and Border Protection) die Smartphones der Einreisenden.

Einreise auch mit Greencard schwierig

Informationen der Bürgerrechtsinitiative zufolge, dürfen in einem Großteil der U.S.-Bundesstaaten Smartphones und Computer durchsucht werden, auch wenn Grenzbeamte nichts Illegales vermuten.

Laut Yegani erhielt sie Anrufe von Menschen, die trotz gültiger Greencard von der Einreise in die USA ausgeschlossen wurden.

Zahlreiche Proteste gegen das umstrittene Verbot spielen sich auf U.S.-Flughäfen ab.

Quelle: Futurezone

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.