Im Moment geben sich Betrüger als “Facebook” aus und versenden in deren Namen E-Mails.  Angeblich habe der Nutzer sogenannten “Facebook Ads” (Werbung auf Facebook) gebucht und der Nutzer soll sich nun seine Zahlungen genauer ansehen!

Es handelt sich um solche E-Mails:

image

Am Ende der E-Mail erkennt man noch den Button: “Manage Your Ads” sowie “See Full Receipt”

Folgt nun ein Nutzer diesen Verweisen, dann landet er auf eine Facebook-Login Seite.

Auch wenn diese aussieht wie Facebook, dann handelt es sich hierbei um KEINE Facebook-Seite.

image

Diese wurde von Internetbetrügern erstellt, damit diese wiederum an die Zugangsdaten des Nutzers kommen.

Würde ein Nutzer hier seine Zugangsdaten eingeben, dann würden die Betrüger das jeweilige Konto knacken bzw. übernehmen.

Unterstützen

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!


Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.